Aktuelle News

Sie sind hier

"Die Rückkehr des Bumm!" – Das zweite Bärchen und die Milchbubis Album kommt nach über 40 Jahren!

Mit Jung kaputt spart Altersheime lieferten Bärchen und die Milchbubis zu Beginn der 80er-Jahre DEN Punk-Slogan der Zeit, „No Future!“, war das Motto. Doch auch über den Punk hinaus verfügte die Band über reichlich Pop-Appeal und agierte an der Schnittstelle zur Neuen Deutschen Welle. Ich will nicht älter werden, hieß es auf ihrem Debütalbum Dann macht es Bumm (1981). Älter geworden sind sie, milde jedoch nicht, denn Anlass zum Wütend-Sein und Feiern gibt es noch immer. Über 40 Jahre später folgt nun mit ihrem zweiten Album also Die Rückkehr des Bumm! VÖ: 19.04.24 digital / Vinyl / CD


Deck mich zu, wenn du fertig bist

Erster Erzählband des Duos Schreng Schreng & La La


Reggae In The Grass

Das kleine Openair "Reggae In The Grass" findet dieses Jahr am 26.08.23 statt. Dort wird dieses jahr The Magic Touch live auftreten. Für diesen Abend haben The Magic Touch ein Rocksteady Special aus eigenen Songs und alltime Classics vorbereitet. Davor und danach greifen tief in die Plattenkiste Bossk, King David, Prince Bellybuster & unser VOICE OF CULTURE Mitarbeiter "Kingston Headroll". Selbstverständlich ist für kalte Getränke & warme Speisen gesorgt. Das kleine OpenAir findet wie gewohnt ganz ablegen aber dennoch mitten in Friedrichshain am Sonnendeck statt. Die Anfahrt geht am besten per Rad oder zu Fuß aus Richtung Ostbahnhof kommend.

Einlass & Beginn 15 Uhr, Stagetime The Magic Touch 17.30Uhr! Eintritt 8€ (Kinder frei).


Hans-A-Plast - Vinyl-Wiederveröffentlichung

Es ist 1978: Vier junge Menschen – sie heißen Bettina, Jens, Micha und Renate – gründen eine Musikgruppe und die soll heißen wie das erste selbstklebende Pflaster mit Wundauflage auf dem deutschen Markt: Hans-A-Plast. Wenig später schon werden Fans sich als Erkennungsmerkmal Pflaster auf ihre Lederjacken kleben, gerade aber fehlt noch eine Sängerin. Mit Annette Benjamin, deren Vorbilder u. a. die Slits, Poly Styrene und X-Ray Spex sind, ist die Gruppe nun komplett. Aufgetreten wird da, wo man auftreten lässt: ein Antifa-Festival in Berlin, im Wuppertaler Schuppen Börse, beim Festival »Into The Future« in Hamburg; schnell hat man ein Bäckerdutzend Stücke zusammen, die man im heimischen Hannover in weniger als einer Woche aufnimmt und abmischt.


Betreten auf eigene Gefahr - Schleimkeim-Songcomics

Nach den Fehöfarben gibt es nun einen weiteren Song-Comic aus dem Hause Ventil Verlag...

Der Songcomic »Betreten auf eigene Gefahr« setzt der stilprägenden DDR-Punkband Schleimkeim aus dem thüringischen Stotternheim ein Denkmal. Acht Zeichner:innen haben jeweils einen Schleimkeim-Song in Bilder verwandelt, die immer auch DDR-Geschichte und die Punk-Subkultur abbilden. Im Osten war Punk eine hochpolitische Angelegenheit, Bands wurden wegen vermeintlich staatsfeindlicher Inhalte verboten, Musiker kamen für die Texte ins Gefängnis. Punk war in der DDR illegal.


Jakob „Schrammel“ Geisler: „Schreie von unten – Songtexte von Punkbands aus der DDR 1979 – 1989“

Viele der Lieder in diesem Buch waren der Grund dafür, dass ihre Autor*innen verfolgt, inhaftiert und mit Repressionen überhäuft wurden. Die Punkbands nahmen sich die Freiheit heraus, über das zu singen, was der Staat DDR mit seinem Spitzel– und Geheimdienstapparat versuchte zu verdecken. Die Songtexte wurden hinter Feueressen und unter Dielenböden versteckt oder auswendig gelernt. Aufnahmen existierten oftmals nur im engsten Freundeskreis. Aufgenommen und mitgeschnitten unter widrigsten Bedingungen in Kellern, Kirchen und Proberäumen. Zum ersten Mal liegt nun eine Textsammlung mit einer Auswahl von 85 Songtexten von 52 Punkbands aus der DDR vor, damit die Texte von allen gelesen werden können.


Neues FEHLFARBEN-Album ?0?? im Oktober

Am 14. Oktober erscheint das neue Fehlfarben-Album »?0??« bei Tapete Records

"12 Songs also: Einen für jeden Monat des Jahres. Ein Album, welches, in einer schwierigen Zeit entstanden, die bestehenden Ängste und Widersprüche unserer Gesellschaft musikalisch und sprachlich so intensiv und mit solch spielerischer Wucht behandelt, dass man komplett vergisst, wie viel Zeit mit insgesamt 5 weiteren Studioalben mit Sänger Peter Hein zwischen Heute und Einst liegt."

So der Pressetext. Wir sind gespannt.


TALCO sind (elektrisch) zurück!

Die neue EP INSERT COIN ist der Kick-Off der Trilogie nach LOCKTOWN und TALCO MASKERADE. Sie verbindet die beide Welten (die akustische und elektrische) durch das Bild des Freaks und verwebt sie kunstvoll miteinander. Der Freak ist auf dem Artwork der neuen EP zu finden und gleichzeitig ist ihm ein ganzer Song auf dem LOCKTOWN Release gewidmet.

Exklusive Versionen der EP, wie eine Kassetten-Version, eine farbige 12 Inch Vinyl mit Logo Prägung auf einer Seite, sowie Shirt-Bundles sind exklusiv über den eigenen Band Shop erhältlich


SKAdaladalälla - Ska-Sampler aus Österreich

Wer über den Teller- bzw. Alpenrand hinausschauen möchte...
Eine interessante Zusammenstellung österreichischer Skabands hat der Finni von Out Of Frame herausgebracht.
10 Songs von 9 Bands sind ab sofort auf Vinyl direkt bei ihm bestellbar.


SLIME SIND ZURÜCK MIT NEUEM SÄNGER!

Zusammen mit dem ehemals wohnungslosem Berliner Strassenmusiker Tex Brasket haben Slime 15 neue Songs aufgenommen die im Sommer 2022 auf dem bandeigenen Label Slime Tonträger in Kooperation mit Hulk Räckorz erscheinen werden.

Ab sofort gibt es die erste Single „Komm schon klar“ auf allen Download und Streaming Plattformen und natürlich auf Youtube (Siehe Link). Sänger Tex verarbeitet in „Komm schon klar“ sein Leben auf den Strassen Berlins. Das ist so authentisch, dass einem der Kloß im Halse stecken bleibt. Mit dem Wechsel ihres Sängers erfinden sich SLIME einmal mehr neu und beweisen, dass ihnen nichts an der bloßen Reproduktion ihrer alten Hits liegt. Sie schaffen es auch 41 Jahre nach ihrer Gründung mal wieder spielend deutschen Punkrock auf ein neues Level zu treten. Aber hört selbst!


Seiten