Specials

Sie sind hier

Tiefenrausch auf dem LINKEN Somme…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Groß aufgetischt hatte der Potsdamer LINKE und der Landesverband der LINKEN Brandenburg auf ihrem jährlichen Sommerfest.

Neben den Potsdamer 44 Leningrad ließen die lieben Genoss*innen "Die Sterne" und "Tiefenrausch" aufspielen un…

Backdoor bleibt - Konzert mit Sic…
von: Jan / KONZERTBERICHT

In Frankfurt (Oder) gibt es, seit gefühlt schon immer einen kleinen feinen Jugendclub namens „Backdoor“. Zum Anfang des Jahres lief die Städtische Förderung aus, was die Betreiber*innen selbstredend vor Finanzelle Probleme stellt. Seit e…

Weihnachtspogo 2016
von: Jan / KONZERTBERICHT

Alle Jahre wieder kommt irgendwie das Christkind oder der Weihnachtsmann, an jenes mag man glauben oder eben nicht, auf jedenfall findet mit erstaunlicher Kontinuität nun seit 15 Jahren, in der Regel Freitag vor dem großen Gaben und Ges…

Dritte Wahl – Astra Kulturhaus Be…
von: Gast / KONZERTBERICHT

Mein erstes Mal

„Dritte Wahl“ – ja ich habe davon schon einmal gehört. Ist eine Band, Punkrock oder so. Mein Bruder kannte die sofort – klar, schließlich hat er selber eine Punkband.
Jedenfalls habe ich eine Karte für „Dritt…

Alwin Richter Photography
von: mieschka / INTERVIEW

Lange hatte ich kein Interview mehr gemacht. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie lange. Ich kann jetzt in der History nachschauen, aber es scheint mir eine Ewigkeit her zu sein. Ich weiß auch gar nicht genau, wie es dazu gekommen ist, das…

Mudhoney im Lido-Berlin 26.07.16
von: Jan / KONZERTBERICHT

Mudhoney durften es mal sein. Die Urväter des Grunge spielen dieses Jahr einige wenige Konzerte in Europa. Im Gepäck bzw. als Vorband spielten Useless Eaters aus San Francisco. Die Jungs machten als Support ihren Job ganz passabel. Versu…

N.F.R., Anschlag (Punk), Trümmerr…
von: mieschka / KONZERTBERICHT

Ein schöner Frühlingstag, ich hatte frei und Robert (N.F.R) hatte uns schon vor Wochen berichtet, dass es nun endlich an der Zeit für das Debüt-Konzert seiner neuen Band wäre. Damit handelte es sich nun um einen Pflichttermin. Denn so of…

Punkrock a la carte im Thommyhaus
von: Jan / KONZERTBERICHT

Wir schreiben den 11. März 2016 und, eine mir bis dahin unbekannte Combo namens, „Nobelschrott“ bittet zu Tisch im alt ehrwürdigen „Thommy Weißbecker Haus“ zu Berlin. Auf der Karte standen für den Abend „Nobelschrott“, „Pommes oder Pizza…

Weinachtspogo 2015 Frankfurt (Ode…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Der nun mehr 14. Weihnachtspogo stand am 11. Dezember 2015 ins Haus. Dieser fand eine Woche früher statt als in den Vorjahren, da zum einen die sonstige Location – das KAMEA wegen verschiedener Gründe dieses Mal nicht genutzt werden woll…

Die Bockwurschtbude @ Grebes…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Zwei Tage lang drehte der rbb in Frankfurt (Oder) seine neue ‘Brandenburg Schau’ mit Rainald Grebe. Erwartet hab ich einiges, aber in Kurzform ausgedrückt, der Weg den der dritte Sender in Sachen Unterhaltungsshow geht, ist nicht der gro…

Millencolin, 5. Mai 2015 im C-Clu…
von: matthias / KONZERTBERICHT

Classic Hits und endlich neues Material

Die vier Schweden haben sich einmal mehr dem erfahrenen Berliner Konzertpublikum präsentiert. Mit ihrem aktuellen Album „True Brew“ (nach sieben Jahren Wartezeit endlich die neue Scheibe de…

Diving For Sunken Treasure im Int…
von: mieschka / INTERVIEW

Mitte letzten Jahres bekam ich von Rookie Records eine 7“ EP zugeschickt, von einer Band, von der ich vorher rein gar nichts gehört hatte. DIVING FOR SUNKEN TREASURE und ich hatte anfangs nicht so viele Erwartungen. Aber schon nach den e…

Bouncing Souls – 25.06.2013 (SO36…
von: Gast / KONZERTBERICHT

Soooo...Sechs Jahre haben die Bouncing Souls auf sich warten lassen, bis Sie 2012 ein neues Studioalbum, so called „Comet“, auf den Markt brachten.

Beim ersten Reinhören wird klar, neu erfunden haben Sie sich nicht. ALLERDINGS sch…

"... but some are more equal…
von: Gast / KOLUMNE

Liebe ältere Herren des DFB,

In Zeiten, wo der Stadionbesuch eines Bundesligaspiels immer gefährlicher wird, die Fankurven von gefährlichen Schwerstkriminellen und Gewaltverbrechern okkupiert sind, so das ein Marcel Reif sich kaum…

Wie baue ich mir eine Terminseite…
von: matthias / KOLUMNE

In der folgenden Serie möchte allen Interessierten einmal kurz darlegen, wie wir unsere Seite eigentlich erstellt haben und betreiben. Es klingt ziemlich abgedroschen, aber: Das Wichtigste ist das Konzept! Du brauchst eine klare Vorstell…

Hermann´s Orgie - Ein Klassiker
von: mieschka / INTERVIEW

Wie ich gerade in meinen Ordner „Fanzineartikel“ auf meinem Computer schaue, sehe ich, dass ich lange kein Interview mehr gemacht habe. Schon komisch, wie sich das tägliche Brot verdienen auf seine Hobbys auswirkt. Tja, es einen manchmal…

Kathy X
von: mieschka / INTERVIEW

Im Oktober 2004 kam ich zum ersten Mal mit der Berliner Rockabilly – Formation in Kontakt. Das URBAN ZOMBIE – Label hatte mir gerade die Debütsingle der Band zukommen lassen und ich war von Anfang an begeistert. Später ergab sich immer m…

IV - Römisch Vier - Wieder mal ei…
von: mieschka / INTERVIEW

Oh man, ich schau mal gerade hier auf meine Einträge und merke, dass mein letztes Interview, welches ich veröffentlicht habe schon wieder über ein Jahr her ist.... Mmmh. Naja, VOICE OF CULTURE ist eben für Liebhaber und Leute, die "dranb…

25 Jahre sind genug! - Brieftaube…
von: mieschka / INTERVIEW

Die Tauben waren Anfang der 90er Jahre alles für mich! Sie begleiteten mich durch alle Phasen meines pubertärenden Lebens und ich wusste, sie verstanden mich! Sie konnten ausdrücken, was ich fühle.... Gut, das machen SIDO & Co. heut…

The Bottrops - Interview Overkill
von: mieschka / INTERVIEW

Nach Auflösung der legendären TERRORGRUPPE hatte ich mich gefragt, ob es die THE BOTTROPS schaffen werden, in irgendeiner Form an diesen Erfolg anzuknüpfen. Und zwar mit eigenen Mitteln. Nicht so, daß es immer heißt – das sind doch die E…

Delikat - Ein letztes Interview
von: mieschka / INTERVIEW

Ein letztes Mal geben sich die Berliner Ska-Punk-Rocker die Ehre und spielen aus 8 Jahren nochmal Ihre größten Hits. Damit sie nicht ganz in Vergessenheit geraten, veröffentlichen sie gleich auch nochmal eine Abschieds-CD. Wie es zur Auf…

Handys sind an allem Schuld...
von: mieschka / KOLUMNE

Ich hasse es! Da tingelt man ständig zwischen Frankfurt und Berlin, sucht sich einen vermeindlich ruhigen Platz im Regionalexpress aus und versucht ein Buch zu lesen...

...da klingelt ein paar Sitze weiter schon das Telefon. Natür…

DJ-Panko (Ojos de Brujo) – Kasta…
von: Gast / INTERVIEW

Panko ist DJ, Gitarrist und MC der momentan wohl bekanntesten spanischen Band der Worldmusic- Szene: „Ojos de Brujo“. Seit die Formation aus Barcelona - auf deutscht übersetzt „Augen des Hexers“- 2005 den Preis für die beste Band in der…

Millencolin + Dead To Me + Pinboy…
von: matthias / KONZERTBERICHT

21.April 2008 | Columbia Club.

Endlich war es wieder einmal so weit. Millencolin spielen in Berlin. Diese Band verfolgt mich schon Zeit vielen Jahren und nach einigen Solo-Konzerten des Sängers Nikola im gemütlichen Zapata hatte i…

El Fish & PASCAL BRIGGS
von: mieschka / KONZERTBERICHT

El Fish & PASCAL BRIGGS in der KvU

Huii, ich bin gerade ein bisschen geflasht. Und das wegen mehreren Dingen. Zum ersten habe ich seit einer halben Ewigkeit mal wieder 2 Wochen am Stück frei. Und dann schreib ich nach längerer…

Haydamaky
von: matthias / KONZERTBERICHT

FREITAG, 22. FEBRUAR 2008 | 21:00 Uhr @_Maschinenhaus

Es war mal wieder eins dieser Komzerte, die man nicht vorraussagen kann. Die Band kannte ich nur aus dem Internet (gestreamte Livevideos), also eigentlich gar nicht. Trotzdem f…

Macaco IV
von: Anne / INTERVIEW

Macaco sind die Vorreiter der spanischen Mestizo-Szene Barcelonas. Was vor zehn Jahren in einem besetzten Hostal in der Innenstadt begann, hat sich heute zu einer Erfolgsstory gemausert, die durch die goldene Schallplatte letztes Jahr ge…

ANAJO - Nah bei mir!?
von: mieschka / INTERVIEW

Den meisten von Euch sind die Augsburger wohl seit dem letzten Bundesvision-Songcontest bekannt. Mich hat bereits ihr Debütalbum „Nah bei mir“ beeindruckt, womit ich mich jetzt aber nicht rühmen möchte. Mit Spannung wartete ich auf ihre…

Tick 17 - Hier laufen die Uhren a…
von: mieschka / INTERVIEW

Es fällt mir ziemlich schwer, eine Einleitung für das folgende Kurzinterview zu finden. Die ganzen Verbindungen der Kölner Musikszene nochmal aufzuarbeiten wäre schon müßig genug. Und wie und warum das Projekt entstand erzählt mein Inter…

Mariana Baraj - Konzert
von: Anne / KONZERTBERICHT

04.02.2007 | Barcelona, Auditori

Eine Frau, die eine ganze Bühne dominiert. Eine Frau, die mehrere Instrumente beherrscht und mit ihrer Stimme den Raum füllt. Eine Frau mit Ausdruckskraft und Stärke. Ein Frau mit Leben. Eine Frau,…

Ska im Park 2006
von: Gast / KONZERTBERICHT

"Na klar, na klar, wir alle lieben Ska!"

...so drücken es die Skatoons in ihrer Liebeserklärung an den Ska "Alle lieben Ska" aus. Und wem es so oder ähnlich ergeht, der war auf dem dritten Ska im Park Festiva…

Sergent Garcia
von: Gast / INTERVIEW

EIN LÄCHELN DER GLOBALISIERUNG ODER WIE DER SÄNGER SERGENT GARCIA BEWEIST, DASS MULTIKULTI IM MUSIKALISCHEN EUROPA NOCH LÄNGST NICHT GESTORBEN IST
Nach dreijähriger Aufnahmepause seit seinem letzten Album „semilla desconocida“ und…

Wagner Pa
von: Anne / INTERVIEW

Musikdiebe + eine selbstverleumnderische Szene + ein Konzert in Frankfurt B.
Wagner Pa – Sala Apolo, 08.03.06

WAGNER PA und seine Band BRAZUCA MATRACA sind eine der wichtigsten Referenzen, wenn es um Barcelonas vitale Musiks…

Dub Gabriel
von: Anne / INTERVIEW

Berlin ist groß. In Berlin wohnen Menschen aus aller Welt. Berlin taucht immer öfter im selben Atemzug wie Paris, New York, London und Barcelona auf. In Berlin trifft sich die Kreativelite und der Underground auf ein Bier. Berlin ist Sze…

Angriff der Schlagzeuger
von: matthias / KOLUMNE

Schlagzeugkaraoke wurde mir nur gesagt ... Was sollte das sein, kann das Spaß machen und - machen da wirklich Leute mit?
Meiner eigenen kleinen Leidenschaft (zugegeben, in letzter Zeit ziemlich stark vernachlässigt) für das Schlagz…

Vic Ruggiero
von: Gast / INTERVIEW

Thunfisch, Bohnen und Oliven!

Vic Ruggiero über den Zusammenhang zwischen Reggae und Johnny Cash, über Punkbands die Country spielen und überhaupt: über gute Musik. Dank Moanin Records sind die raren, weil selbst…

Nitrominds
von: mieschka / INTERVIEW

Die NITROMINDS kenne ich nun auch schon ein paar Jahre. Vor allem persönlich aber erst, als sie einmal mit den D-SAILORS hier in Berlin gastierten. Sie kommen aus Brasilien und sind für mich ein gutes Beispiel, wie Punkrock funktionieren…

Einen Sommer voraus
von: Gast / KOLUMNE

Ich werde manchmal gefragt ob ich nicht was Interessantes erzählen kann. Nö, kann ich nicht. Keine Ahnung wie das geht, liegt wahrscheinlich an meinen Dorf-Genen. Denn wenn man vom Dorf kommt, dann kann man ruhigen Gewissens mit allem an…

ASAP - Music is a weapon
von: Anne / INTERVIEW

MODIBA ist ein Kollektiv von ein paar Freunden aus New York, Brooklyn, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, FELA KUTI´s Parole zu folgen und Musik als politisches Mittel einzusetzen. Seit jeher wurde der Musik große Bedeutung beigemess…

Adam "the yin" Perry
von: Gast / INTERVIEW

Adam "the yin" Perry ist einer der besten Drummer, die die Musikszene hervorgebracht hat. In England wurde er neben Taylor Hawkins (FOO FIGHTERS) und Roger Taylor (QUEEN) für seine Leistungen mit dem KERRANG!-Award ausgezeichnet. Allerdi…

Montreal
von: mieschka / INTERVIEW

MONTREAL sind eine neue, junge, aufstrebende Band aus Hamburg. Im vergangenen Jahr veröffentlichten sie ihre Debüt-CD „Alles auf Schwarz“, womit sie nicht nur unter Beweis stellten, daß sie musikalisch was auf der Schippe haben und mit d…

Popperklopper
von: mieschka / INTERVIEW

POPPERKLOPPER. Die Könige des Deutsch-Punks… Oder? Pustekuchen. Wie mittlerweile jeder wohl mitbekommen haben dürfte, singen die Jungs aus der Eifel seit geraumer Zeit auf Englisch. Und vor kurzem haben sie sogar mit Patti von CUT MY SKI…

Lost Lyrics
von: mieschka / INTERVIEW

Mit „Ansage“ hat eine meiner absoluten Lieblingsbands vor kurzem auf Hulk Räckordz nach langer Abstinenz wieder ein neues Album herausgebracht. Sie kommen aus Kassel und hören auf den Namen LOST LYRICS. Mit „Man spricht deutsch“ veröffen…

Horrorpops
von: Gast / INTERVIEW

Wie ich vor knapp zwei Jahren auf dem OFFSPRING Konzert war, sind mir die Horrorpops zum ersten Mal über den Weg gelaufen. Seitdem habe ich die Horrortruppe schon einige Male live on stage gesehen und bin von Mal zu Mal mehr hingerissen…

Pornostar - oder: Schuster, bleib…
von: Gast / KOLUMNE

Das Jahr 2005 war ein gutes Jahr für die Pornographie- sie entkam kurzfristig den miefigen Videotheks-Hinterstübchen und präsentierte sich stattdessen in den Feuilletons. Zunächst in Form des Dokumentarfilms „Inside Deep Throat“ von Fent…

Scotch Greens - Interview mit Hin…
von: mieschka / KONZERTBERICHT

Ich weiß gar nicht, was ich immer falsch mache. Irgendjemand hasst mich. Ich meine, ich habe mal E-Technik studiert, arbeitete 5 Jahre lang im Radio und eigentlich dürfte ich mich auskennen. Aber regelmäßig kommt es vor, daß mein MD-Reco…

Roy Ellis
von: Gast / INTERVIEW

I want all you skinheads to get up on your feet,
Put your braces together and your boots on your feet,
And give me some of that oooooooooooold moon stompin’!

Wer kennt sie nicht, die berühmteste Lyrik der Skinhead-Szen…

La Mala Rodriguez
von: Anne / INTERVIEW

Datum: 26 11 2005 I Kategorie: Worldbeats I

LA MALA RODRIGUEZ ist ein weibliches Phänomen in Spanien. Aus den Straßen Sevillas spielte sie sich mit ihrer eigenen, authentischen Mischung aus Hip-Hop, Flamenco, Scratches und Ragga…

Satanic Surfers
von: Gast / INTERVIEW

Wer melodischen Punkrock mag, wird die SATANIC SURFERS kennen und lieben. Und selbst wer nicht auf melodischen Punkrock steht, wird wohl trotzdem das eine oder andere mal mit ihrer Musik in Berührung gekommen sein (darauf lassen zumindes…

W.W. oder Was Frauen so für Ideen…
von: Gast / KOLUMNE

Vielleicht habt ihr ja schon mal mitbekommen, dass in jeder neuen Ausgabe einer Frauenzeitschrift eine noch nie da gewesene, überaus wirkungsvolle und einfache Diät angepriesen wird. Wie blöd muss man denn sein, um auf den Scheiß reinzuf…

Balkan Beatbox
von: Anne / INTERVIEW

Dank unserer Freunde von Essay Recordings, ist uns das Exklusiv-Interview mit den Klezmer-Balkan-Dance-Bastards BALKAN BEAT BOX auf dem Tisch gelandet. Der mittlere Osten zu Hause in New York und für einen Wodka zu Gast auf Voice of Cult…

Seiten