Aktuelle News

Sie sind hier

Jakob „Schrammel“ Geisler: „Schreie von unten – Songtexte von Punkbands aus der DDR 1979 – 1989“

Viele der Lieder in diesem Buch waren der Grund dafür, dass ihre Autor*innen verfolgt, inhaftiert und mit Repressionen überhäuft wurden. Die Punkbands nahmen sich die Freiheit heraus, über das zu singen, was der Staat DDR mit seinem Spitzel– und Geheimdienstapparat versuchte zu verdecken. Die Songtexte wurden hinter Feueressen und unter Dielenböden versteckt oder auswendig gelernt. Aufnahmen existierten oftmals nur im engsten Freundeskreis. Aufgenommen und mitgeschnitten unter widrigsten Bedingungen in Kellern, Kirchen und Proberäumen. Zum ersten Mal liegt nun eine Textsammlung mit einer Auswahl von 85 Songtexten von 52 Punkbands aus der DDR vor, damit die Texte von allen gelesen werden können.


Neues FEHLFARBEN-Album ?0?? im Oktober

Am 14. Oktober erscheint das neue Fehlfarben-Album »?0??« bei Tapete Records

"12 Songs also: Einen für jeden Monat des Jahres. Ein Album, welches, in einer schwierigen Zeit entstanden, die bestehenden Ängste und Widersprüche unserer Gesellschaft musikalisch und sprachlich so intensiv und mit solch spielerischer Wucht behandelt, dass man komplett vergisst, wie viel Zeit mit insgesamt 5 weiteren Studioalben mit Sänger Peter Hein zwischen Heute und Einst liegt."

So der Pressetext. Wir sind gespannt.


TALCO sind (elektrisch) zurück!

Die neue EP INSERT COIN ist der Kick-Off der Trilogie nach LOCKTOWN und TALCO MASKERADE. Sie verbindet die beide Welten (die akustische und elektrische) durch das Bild des Freaks und verwebt sie kunstvoll miteinander. Der Freak ist auf dem Artwork der neuen EP zu finden und gleichzeitig ist ihm ein ganzer Song auf dem LOCKTOWN Release gewidmet.

Exklusive Versionen der EP, wie eine Kassetten-Version, eine farbige 12 Inch Vinyl mit Logo Prägung auf einer Seite, sowie Shirt-Bundles sind exklusiv über den eigenen Band Shop erhältlich


SKAdaladalälla - Ska-Sampler aus Österreich

Wer über den Teller- bzw. Alpenrand hinausschauen möchte...
Eine interessante Zusammenstellung österreichischer Skabands hat der Finni von Out Of Frame herausgebracht.
10 Songs von 9 Bands sind ab sofort auf Vinyl direkt bei ihm bestellbar.


SLIME SIND ZURÜCK MIT NEUEM SÄNGER!

Zusammen mit dem ehemals wohnungslosem Berliner Strassenmusiker Tex Brasket haben Slime 15 neue Songs aufgenommen die im Sommer 2022 auf dem bandeigenen Label Slime Tonträger in Kooperation mit Hulk Räckorz erscheinen werden.

Ab sofort gibt es die erste Single „Komm schon klar“ auf allen Download und Streaming Plattformen und natürlich auf Youtube (Siehe Link). Sänger Tex verarbeitet in „Komm schon klar“ sein Leben auf den Strassen Berlins. Das ist so authentisch, dass einem der Kloß im Halse stecken bleibt. Mit dem Wechsel ihres Sängers erfinden sich SLIME einmal mehr neu und beweisen, dass ihnen nichts an der bloßen Reproduktion ihrer alten Hits liegt. Sie schaffen es auch 41 Jahre nach ihrer Gründung mal wieder spielend deutschen Punkrock auf ein neues Level zu treten. Aber hört selbst!


Niemals satt. Über den Hunger aufs Leben... - Das Buch von Feine Sahne Fischfilet-Frontmann Monchi

...erscheint am 7.4.2022 bei Kiepenheuer & Witsch


»Endlich komplett betrunken« – Die ›Bärchen und die Milchbubis‹-Werkschau...

... erscheint am 10. Dezember bei Tapete Records!


PC Toys - Dann bist Du down (neue Single + Video)

„Dann bist du down“ heißt das neue Werk der Toys aus dem beschaulichen Strausberg. Recht düster kommt der Song daher und inhaltlich befassen sich die Jungs mit den Problemen, die sich während des Lockdowns so in den nordeuropäischen Breitengraden entwickelt haben. Wir sitzen zu Hause weil z.B. Bars und Clubs zu sind. Die Beschäftigungslosigkeit überfordert viele und öffnet Tür und Tor für Verschwörungsgeschwurbel etc., weil man aus seinem tristen Alltag gerissen wurde und sich nun mit sich selber konfrontiert sieht und damit nicht klar kommt.

Metaphorisch stellt der Song die Frage: Wie gut geht es uns eigentlich trotz Lockdown? Und erinnert daran, dass wir nach wie vor genug zu essen haben etc., während auf dem Mittelmeer nach wie vor Menschen ertrinken weil sie vor Krieg und Vertreibung fliehen.


DER FEINE HERR SOUNDSO - KALSARIKÄNNIT

Nachdem kürzlich die erste Single VSV vom neuen Der Feine Herr Soundso-Album Wann, wenn nicht irgendwann? veröffentlicht wurde, folgt nun der neueste Streich in Form einer Single und eines dazugehörigen Videos.

"Alles ist ganz, ganz schlimm! Wissen wir. Da muss dringend mal jemand etwas machen. Demonstrieren oder so. Wer, wenn nicht ihr? Wo, wenn bloß nicht hier? Wann, wenn nicht irgendwann? Wir müssen uns gerade erst mal dringend in Unterhosen zu Hause betrinken und kommen dann nach. Vielleicht."

Ab sofort startet auch die PreOrder zum Album Wann, wenn nicht irgendwann?, welches am 19.02.21 als 12"-Vinyl inkl. Downloadcode & CD und als Download/Stream erscheinen wird.


Schreng Schreng & La La - neue Single "Alukappenspacken"

Schreng Schreng & La La verkünden: "Einfach mal auf die Kacke hauen!"
Das war nie leichter als dieser Tage, weil derzeit doch so viel davon vorzufinden ist. Also hat Paulus die Krachklampfe ausgepackt und Mechenbier keift dazu. Muss ja auch mal raus, all das Unverständnis.
Wir lassen es im Anschluss an diesen Song auch wieder altersmilder zugehen versprechen die Schrengs. Wir sind gespannt.


Seiten