das schwedische Qualitätslabel Alleycat Records, ehemals fast auschließlich für Punkrock zuständig, hat sein Repertoire erweitert und veröffentlicht nun erstmals auch Genreverwandtes:
Långfinger aus Göteborg besteht seit den späten 2000ern aus Victor Crusner, Kalle Lilja and Jesper Pihl. Mit ihrer perfekten Mischung aus 1970er Gitarrensounds, feiner Dynamik, gutem Gesang und einem pulsierenden Beat schafften sie in ihrer Heimat bereits 2010 den Durchbruch. Sicher auch dadurch bedingt, dass sie Unterstützung von ihren Freunden Ebbot Lundberg und Kalle Gustafsson Jerneholm von The Soundtrack of Our Lives erhielten. Beide wirkten auch bei „Slow Rivers“ mit: Gastgesang und Instrumentierung bei den Songs 4 und 8 von Ebbot Lundberg; Kalle Gustafsson Jerneholm ist bei Song 6 am Start.
Der Sound von „Slow Rivers“ besticht durch Abwechslungsreichtum (Glockenspiel, Sitar), ausgefeiltes Songwriting und die amtliche Produktion, die die neun Songs von Simon Sigfridsson im Svenska Grammofon Studio verpasst bekamen. Das Mastering übernahm Hans Olsson Brookes.
Es bleibt mal wieder festzustellen, wie gut augenscheinlich Musikerziehung in Schweden funktioniert, wenn man überlegt, dass die drei Protagonisten zuvor schon ein Album und eine EP veröffentlicht haben und doch erst 21, 22 Jahre alt sind!
______________________________________________________________________________________
Die Garagen(punk)rock von Tyred Eyes scheinen zumindest in Schweden in aller Munde zu sein.
Die Band besteht aus zwei Brüdern, die mit Sator und Britpop aufwuchsen, einem Punkrocker und einem eklektischen Rock-DJ, was für viele verschiedene Einflüsse sprechen dürfte. Das Ergebnis: Garagenrock mit Punk Attitude, oder wie ein Fan der Band kurz zusammenfasste: „Too messy for hipsters, to geeky for the punx!”
Nach einer schnell ausverkauften CD-R, einer Kassette auf dem amerikanischen Label 1019 Records, einer 7“ Single beim berühmtberüchtigten schwedischen Kenrock Label und zwei erfolgreichen Europatourneen erscheint nun ihr Debüt ”The Piercing Stare, The Thousand Lies” beim befreundeten Alleycat Records Label aus Göteborg.
Das Album wurde von Per Ståhlberg (Division of Laura Lee), der auch ein paar Gitarren beisteuerte, und Olle Björk (auch Percussion), im Welfare Studio produziert. Es enthält 11 Songs mit snotty Garagensounds und gleichzeitig zuckersüßen Poprefrains, bei denen sich die beiden Sänger Martin und Johanna abwechseln und ergänzen, teils in Englisch, teils in Schwedisch. Eine Bunte Mischung aus viel Punk, noch mehr Neil Young (laut Bandinfo), Politik und Gesellschaftskritik, Schweden-Pop à la Broder Daniel und gleichzeitig die Verarbeitung ihrer Teenage Angst. Bei dem Song „Snapsvisan“ (übersetzt: Trinklied) wird sogar die Trompete ausgepackt.