Humppa News (Eläkeläiset, Pohjannaula, etc...)

Sie sind hier

Hier meldet sich nach längerer Sendepause das Humppa Records HQ an Euch. Es gibt, trotzdem das Jahr gerade mal 18 Tage alt ist, verblüffend viel Aufregendes, Anstehendes zu berichten...

V.A., "Tervetuloa Kioskiin, Vol. 3", CD, VÖ: 24.03.2006

Da wäre zunächst mal der dritte Teil unserer Sampler-Reihe "Tervetuloa Kioskiin". Erstmals mit einem Themen-Schwerpunkt, widmet sich dieser vorwiegend finnischer Folk-Musik. Na gut, sagen wir im allerweitesten Sinne. Veröffentlichungstermin wird aller Voraussicht nach im Februar sein und es gibt wieder jede Menge spannender Künstler zu entdecken. Mit dabei sind dieses mal u.a. Markku Lepistö, Suden Aika, Pauliina Lerche, Värttinä, Tarujen Saari, Sakilaiset, Pohjannaula, Anneli Saaristo um nur mal einige zu nennen. Rockmusik gibts dann wieder auf Teil vier... Wie bereits bei den Vorgängern gilt auch hier: bei uns im KIOSKI zahlt Ihr EUR 5,- im Handel auf keinen Fall mehr als EUR 10,-. Sicher eine der kostengünstigsten Möglichkeiten für einen Einstieg in die (teils recht absurde) Welt finnischer Folklore.

Pohjannaula, "Tätä Kaikki Kaipaa", CD, VÖ: 07.04.2006

Kommt Euch bekannt vor? Richtig! Hier geht es um die großen Abräumer des letztjährigen "Monsters Of Humppa"-Festival in Berlin, Pohjannaula! Mit ihrem brandneuen Album ist den Jungs um Sänger Samuli Mäkisalo ein beeindruckender Wurf gelungen. Fantastische Songs die jedem Freund tanzbaren Folkrocks das Herz aufgehen lassen dürften. Und als Extra-Zuckerchen dürfen wir auch schonmal verraten das Pohjannaula im April 2006 auch erstmals auf Deutschland-Tour kommen werden (Termine am Ende dieser E-Mail). Wer die Band letztes Jahr bei ihrem einzigen Deutschland-Auftritt gesehen hat, weiß das hier eine derart ansteckende, positive Energie von der Bühne schwappt, das das sprichwörtliche Tanzbein fast zwangsläufig in ekstatische Zuckungen verfällt. Album-Promo startet Anfang Februar und wir nehmen natürlich ab sofort auch Interview-Wünsche entgegen.

La Sega Del Canto

Leider noch ohne das seit langem erwartete, neue Album im Gepäck kommen auch unsere Llieblings-Folk-Weirdos aus Finnland auf Tour. La Sega Del Canto werden im Rahmen ihrer kurzen Deutschland-Tour auch wieder einige Termine zusammen mit Eläkeläiset spielen. Da dürften wieder zwerchfellstrapazierende Performances auf die deutschen Venues zurollen. Termine ebenso am Ende des Newsletter.

Das alles klingt natürlich schonmal reichlich vielversprechend, allerdings haben wir noch ein richtig fettes Ass im Ärmel!

Eläkeläiset!

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Geschätzte Leserinnen und Leser! Willkommen im HUMPPASIRKUS! Es ist endlich wieder so weit! Wir präsentieren mit stolzgeschwellter Brust Humppa-Akrobatik in höchster Vollendung! Das neue Album von Eläkeläiset, "Humppasirkus", ist so gut wie fertig und wird ab dem 17.03.06 im Handel sein! Bereits jetzt gibt es einen kleinen Vorgeschmack in Form einer CD-Single (ein Album-Track, ein Exklusiv-Track!!!) mit dem klangvollen Titel "Jukolan Humppa". Bereits anhand dieser zwei Stücke läßt sich erahnen das den Jungs aus Joensuu diesmal ein echter Knaller geglückt ist. Großartige Songauswahl (es gibt mal wieder ausschliesslich Coverversionen durch den Humppa-Schredder gejagt), tolle Produktion und wundervolle Cover-Artwork. Und als i-Tüpferl wird es das Prachtstück sowohl auf CD als auch auf Vinyl geben! Ausgiebige Deutschland, Österreich, Schweiz Tour folgt dann ab dem 31.03.06! Wir empfehlen jetzt schon: auf keinen Fall verpassen! Promostart Album ab Ende Januar.

Tour-Termine 2006

Eläkeläiset
31.03. Berlin,SO 36
01.04. Dresden, Klub Neue Mensa
02.04. Leipzig, Moritzbastei
03.04. Jena, F-Haus
04.04. Regensburg, Alte Mälzerei
05.04. A-Wien, Szene
06.04. München, Backstage
07.04. Karlsruhe, Substage
08.04. Wiesbaden, Schlachthof
09.04. CH-Bern, ISC
10.04. CH-Schaffhausen, Tap Tab
11.04. CH-Luzern, Schüür
12.04. Bamberg, Live Club + Pohjannaula
13.04. Essen, Zeche Carl + Pohjannaula + La Sega del Canto
14.04. Lübeck, Treibsand + La Sega del Canto
15.04. Hannover, Bei Chez Heinz + La Sega del Canto

Neues von Labels