Touring, touring, it's never boring

Sie sind hier

Werte Booker, Labelmacher, Veranstalter, Bands und sonstwie musikmäßig Engagierte!
Ihr kennt das: Wer auf Tour geht, der kann was erleben. Und all die Geschichten, die man dort erlebt, werden zwar gerne mal erzählt, doch kaum in geschriebener Form für die Nachwelt erhalten.

Mit einer Band auf Tour wird es nie langweilig, das erkannten schon die RAMONES vor vielen Jahren und schrieben deshalb einen Song darüber. Und wer mal spät nachts mit Musikern, Roadies, Merchandisern und Tourmanagern am Tresen gesessen hat, der kennt die ganzen irren, wirren, harten, coolen und schlimmen Geschichten, das Anglerlatein derer, zu deren Job es gehört, jeden Abend auf einer anderen Bühne zu stehen, jede Nacht in einem anderen Bett zu schlafen, in wenigen Wochen zigtausende Kilometer runterzureißen und dabei nicht die gute Laune zu verlieren. Doch leider ist es mit diesen Geschichten wie mit den Plänen zur Weltrevolution: Am nächsten Morgen ist alles vergessen, nur manchmal finden sich ein paar Anekdoten in Interviews und Biographien – Das aber wollen Andrew Uhlemann (triggerfish.de) und Joachim Hiller, Ox-Fanzine) ändern, und deshalb planen sie unter dem Titel "Touring is never boring" ein Buch mit den besten Anekdoten von "on the road". Einen ersten Eindruck des Projektes bekommt ihr auf www.touringisneverboring.com

Der Plan: Wir wollen die besten, wildesten, tragischsten und lustigsten Geschichten von "on the road" zusammentragen und in Buchform veröffentlichen. Ein Buch über Rock’n’Roll, Geschichten von der Straße, aus dem Hotel, von der Bühne, aus dem Backstage-Raum ...

Wir wollen eure Geschichten, die euch auf Tour passiert sind, ganz gleich ob du Musiker, Tourbegleiter, Tourbooker, Veranstalter, Küchenfee, Journalist, Techniker oder Labelchef bist, ein Musiker-Hotel betreibst oder Tourbusse vermietest. Schickt uns deine, eure Story per eMail. An touring@ox-fanzine.de oder touring@triggerfish.de.

Zur Hilfe mal ein paar Stichworte und Fragen, die euch das Ordnen der Erinnerungen erleichtern.

Was ist das Schlimmste, was dir jemals auf Tour passiert ist?
Was war das übelste Erlebnis in Sachen Verpflegung/Catering?
Dein nervigstes Erlebnis mit penetranten Fans?
Ärger mit der Technik: gerissene Saiten, brennende Verstärker, Mikros unter Strom ...
Autopannen, Unfälle, Beinahe-Abstürze, Bootsunglücke ...
Irrfahrten, verpasste Züge und Flüge, verlorenem vergessene und verschollene Musiker
Alkohol- und Drogen: Versorgungsprobleme, Abstürze, Razzien ...
Wetterpech: zu heiß, zu kalt, zu nass, zu trocken, zu viel Schnee, Eis auf der Straße, allein in der Wüste, Club unter Wasser ...
Ärger mit Polizei, Zoll, sonstigen Staatsgewalten
Groupies, männlich wie weiblich
Abgezockte Veranstalter, doofe Vor-/Hauptbands, dumme Journalisten ...
schlimme Hotels, üble/nette Gastgeber, zerstörte Zimmer, fluchtartige Abreisen, Flöhe in den Matratzen ...

Ganz wichtig: Fotos! Wenn ihr habt, einfach mailen.

Und: Natürlich wollen wir nicht nur böse Sachen hören, auch extrem schöne Erlebnisse interessieren uns. Dankbares Publikum in der Bar am Ende der Welt. Hilfreiche Menschen in fremden Städten. Über jedes normale Maß hinaus fürsorgliche Gastgeber.

Aber: Anonyme Beiträge akzeptieren wir nicht. Das Buch ist nicht der Ort, um Leute schlecht zu machen, alte Rechnungen zu begleichen, Menschen bloßzustellen. Deshalb im Zweifelsfall auf nähere Angaben zu Orten und Personen verzichten. Die Genannten werden sich im Zweifelsfall schon wiedererkennen. Und wir behalten uns natürlich die Auswahl vor.

Was du dafür bekommst? Ruhm und Ehre natürlich, und darum geht’s doch im Rock’n’Roll. Im Ernst: Wir zahlen kein Honorar, aber Namensnennung ist selbstverständlich. Und wenn das Buch - der Titel ist "Touring is never boring - Rock’n’Roll-Geschichten von unterwegs" - erschienen ist, wird es für Leute, die uns dabei geholfen haben, eine Sonderausgabe zum Sonderpreis geben. Versprochen.

Long live Rock’n’Roll!

Es würde uns sehr freuen, wenn wir von euch mit reichlich Feedback und Beiträgen bedient würden. Bis dann
Joachim Hiller, Andrew Uhlemann
touring@ox-fanzine.de
www.touringisneverboring.com

Sonstige Neuigkeiten