Ananda Shankar - A Life in Music

Sie sind hier

my dream is to break barriers, any kind of barriers...

...meinte Ananda Shankar einmal in einem Statement. Denn mit Musik, Liebe, Hingabe und Passion kann manchmal sehr viel erreicht werden. Zum Beispiel, dass Musiker aus aller Welt vor einem Publikum aus aller Welt spielen und somit alle zu einer großen globalen Einheit verschmelzen. Denn Ananda Shankar´s Musik verbindet Ost mit West, Tradition mit Moderne, Europa mit Asien, Asien mit Nordamerika, Funk mit Bollywood und Jazz mit Breakbeats.

Zur Hippie-Bewegung der 60er Jahre lebte er 18 Monate bei seinem Onkel RAVI SHANKAR in Los Angeles und wurde durch dessen Connnections zum Sitar-Lehrer von JIMI HENDRIX. Später wurde Warner Music auf ihn aufmerksam und er konnte sein erstes Album veröffentlichen. Zurück in Kalkutta ging er ins Studio, und produzierte das Material welches jetzt auf „A Life in Music“ wieder zu finden ist, und ursprünglich bei EMI India erschien. Durch sein Können als Arrangeur, Bandleader und Komponist wurden immer mehr Musiker auf ihn aufmerksam und Ananda Shanka erhielt die Gelegenheit mit einigen hochkarätigen Musikern zusammen zu arbeiten.

Beim Aufkommen des „Asian Underground Movements“ Mitte der 90er zählte Ananda Shankar bereits zu den maßgeblichen Einflüssen, und die DJ´s der berühmten „Anokha“-Clubnacht um TALVIN SINGH, konnte ganze Parties einzig und allein mit seiner Musik bestreiten. Mehrere Musiker und Produzenten aus dem Breakbeatbereich wurden auf seine Musik aufmerksam und griffen Stücke von ihm in dem Album „Ananda Shankar and his Music“ wieder auf. Bootlegs und kaum noch erhältliche Exemplare seiner ersten Alben wechselten die Besitzer für zum Teil vierstellige Summen und sein Hit „Streets of Calcutta“ fand schließlich durch einen Handy-Werbespot den Weg in den Mainstream.

ANANDA SHANKAR hat sein Ziel noch vor seinem frühen Tod 1999 erreicht. Wenn seine Musik eine Brücke zwischen Asian Underground und Mainstream schafft, Musik aus den Strassen Kalkuttas in Londoner Clubs aufgelegt wird, sich Hip-Hop, Breakbeat-, Funk-, Bollywood- und Sitar-Anhänger zusammen tun, um dem großen Meister Tribut zu zollen, dann sind Grenzen schon nicht mehr sichtbar.

Deswegen wurden jetzt seine frühen Stücke auf dieser Compilation wieder veröffentlicht.

Bollwood Breaks at its best! Sitar Music to shake your booty!

Denn:

ANANDA SHANKAR war

“A Life ins Music”.

www.peacelounge.com