Desechos - Cuando es mañana

Sie sind hier

Nachdem sich 2001 die Madrider Hechos Contra El Decoro auflösten, gibt es nun wieder Hoffnung für diejenigen unter euch, die auf diese grandiose Fusion aus Reggae, Ragga, Ska, Rock, Funk, Hip-Hop, Latin und Soul nicht verzichten wollen. Desechos, die zum größten Teil aus ehemaligen Mitgliedern von Hechos Contra El Decoro bestehen, haben endlich ihr neues 12-Track-Album „Cuando es Manana“ incl. Video-Clip herausgebracht, nachdem es Anfanfg diesen Jahres auch schon die 4-Track EP „Desechos“ gab. Ein gutes Stück Arbeit, das mal wieder beweist, dass die Jungs und die Sängerin, die hier am Werk waren, wirklich wissen was sie machen. Immerhin haben sie in Form von HCD auch schon mit Fermin Muguruza zusammengearbeitet. Kräftige Rock-Songs werden von feinsten Ska- und Reggae-Perlen abgelöst, um dann in fette Hip-Hop-Stücke überzugehen. Unterstützt wurden sie hierbei unter anderem von dem Trompeter der ebenfalls Madrider Mestizo-Ska-Combo SR Antipirina. Was letztlich nur ein weiterer Aspekt ist, der für die Qualität der Platte spricht. Die Texte sind gewohnt politisch, melancholisch und hoffnungsvoll zugleich, und handeln vom Leben im Barrio. Eine einzigartige Mischung, die mich mal wieder Glauben macht, dass die besten Bands immer noch aus Spanien kommen... 8 / 10 Punkte