Shantel - Disko Partizani!

Sie sind hier

Stefan Hantel alias Shantel ist zurück und legt eine neue Version des Pop vor: Radio-taugliche Balkanbanger, die das Hüftgelenk, Gehör und die Stereoanlage zum Wackeln bringen...

Disko Partizani heisst der neue Auswurf des Herren aus Frankfurt, der mit Recht sagen kann, die eingefahrene Elektronik-Szene revolutoniert zu haben. Der Bucovina Club hat von sich Reden gemacht und nun zeigt er auf seinem bereits dritten Album, wo denn der musikalische Südost-Winde heute zu Hause ist: In Rumäniens Bahnhöfen, Istanbuls Flughäfen, in einem arabischen Kaffee-Haus oder auch schon mal an einem Taxistand in Sofia. Aber nicht nur da, ertönen Klänge oder vielmehr Klangwelten, die uns an Disko und rumänische Hochzeit zugleich erinnern. Heute findet man vermehrt auch schon den einen oder andern Knaller in den Clubs von London, Paris, Rio de Janeiro oder auch Barcelona.

Hier vermischt sich was zusammen passt – oder auch nicht. Hip Hop, Klezmer, Rock’n’Roll, Electronica – Shantel eben. Was vor zehn Jahren als Suche nach seinen Wurzeln begann, ist heute ein weltumspannendes Clubwunder geworden, sodass Shantel sogar schon einen Song zu Borats Soundtrack beisteuern konnte. Denn die Spasskomponente darf auch hier nicht fehlen.