V.A. - Radio Transit

Sie sind hier

Immigranten gibt es überall auf der Welt. Aber nicht alle von Ihnen machen Musik. In Brüssel gibt es viele Immigranten – und noch dazu viele die Musik machen. Radio Transit kommt zusammen, was zusammen gehört – Leute aus aller Welt, die durch die Liebe zur Musik Brücken bauen.

Durch die Unterstützung von Globe Aroma, einer non-profit Organisation, die die kulturelle Vielfalt von Flüchtlingen und Immigranten fördert, und dem Brüsseler Label Choux Bruxelles wurde „Radio Transit“ ins Leben gerufen. Radio Transit ist das Transistor-Radio, das die Wellen aus allen Ländern auffängt, weitergibt, mit belgischer Musik vermischt, und uns somit einen bunten Potpourri aus Roots Reggae, afrikanischem Rap, kongolesische Beats, Gypsy-Klängen, Calypso, eritreische Sounds und Blues serviert. Und obwohl kaum einer der Musiker der Compilation von Namen ist, sind doch alle Künstler Meister ihres Fachs. Mit dabei: Die Brüsseler Lokalhelden Jaune Toujours, Mec Yec, Afrozquad, Zionyouth u.v.m.

Brüssel entwickelt sich immer mehr zu einem Ort der kreativen Entfaltung auf Profi-Niveau. Jeder Song eine Geschichte. Jeder Song eine Stück von dieser Welt. Ob der starken Immigration aus Afrika sind die meisten Stücke von afrikanischen Roots Sounds beeinflusst, und trotzdem gleicht keines dem anderen.

Radio Transit sendet aus Brüssel in alle Welt und aus der Welt nach Brüssel und von Brüssel in den Rest von Europa. Das ist Radio wie es heutzutage klingen sollte. Bunt gemischt, kreativ, mit Soul und Groove – sprich einfach nur gut, weil fernab von maschinell gefertigten Popplastiken.

www.choux.net