Banzai #12

Sie sind hier

Dickes Teil und, so glaube ich, DAS Szenemagazin in Sachen Surf. Andere Musikstile, wie z.B. Garage, Rock-, Punk-, Psychobilly spielen aber auch eine nicht unwesentliche Rolle.
Es gibt massenhaft Interviews und Liveberichte zu lesen, 20 Seiten Reviews(!), Comics und einen Bericht über das 17. Fantasy Filmfest. Letzteres ist da ausnahmsweise mal ein Thema, wo die Musik nur am Rand eine Rolle spielt. Denn wenn man es genau nimmt, ist das BANZAI! ein Musikmagazin, wo man wenig bis gar nichts Persönliches findet. Schade, denn so ist mir das Magazin auf die Dauer dann doch etwas langweilig.
Der Inhalt: Fans von u.a. BOOZED, SPELLBOUND, THE BAMBI MOLESTERS, LANGHORNS, AGENT ORANGE… werden wohl besonders auf ihre Kosten kommen, denn diese werden in dieser Ausgabe Nummer 12 in Form eines Interviews näher beleuchtet. Den Schreibstil empfinde ich dabei allerdings manchmal etwas zu hochgestochen, wo an anderer Stelle aber wieder sinnlose Fragen in anderen Interviews gestellt werden. Zum Beispiel nach der Aufnahmetechnik bei dieser oder jener Produktion. Interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht. Aber das ist ja mein Bier. Dafür ist aber die beiliegende CD ist von sehr guter Qualität und könnte als Kaufempfehlung für das Heft an sich stehen. Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von Beilagen-CD’s. Aber wenn man sich „nur“ auf Musik beschränkt, kann man das wohl auch machen und dem Leser nach so vielen Worten auch mal was Hörbares zu liefern. Unterm Strich ist das Ding super aufgemacht und es lohnt sich immer, hin und wieder einen Blick rein zuwerfen. Insgesamt hinterlässt mein erstes BANZAI! einen guten Eindruck bei mir. Wirklich gut, wenn man sich ein paar mal im Jahr über die aktuelle Surf’n’Roll Szene informieren kann.

Banzai
c/o PO Box 1607
49114 Georgsmarienhütte
124 S. A5
3,50 € (+CD)