Der gestreckte Mittelfinger #4

Sie sind hier

So, nun zum aktuellen GESTRECKTEN MITTELFINGER vom Falk aus Wiesbaden, der - wie schon erwähnt - diesmal in blau daherkommt. Der Farbe des Winters 2006 und eben das Heft und nicht der Falk…
Nur ein Jahr hat es gedauert seit der letzten Ausgabe, was ich sehr löblich finde. Denn zu lange warte ich immer auf eine neue Ausgabe des Herrn Fatal. Zumal die Qualität (inhaltlich und layouttechnisch) wieder mal hervorragend ist. Im einzelnen findet man im Heft einen Geschichtsrückblick über 2 alternative Veranstaltungsorte (die AU in Frankfurt/Main und der Schlachthof in Wiesbaden), dessen Situation insbesondere bei letztgenanntem Vergleichbar mit dem Berliner SO 36 ist und mich somit auch an „unseren“ Clubführer im Heft erinnert, ausführliche und interessante Interviews (BOBONIX, THE KIDS), einen BRAVO-Psychotest mit den TATORT TOILETS und MEANDMYASSHOLE, eine Punkrock-Guide (R.I.P.)-würdiges Portrait über die Band RAPED, ein Porträt über den österreichischen Fußballspieler Matthias Sindeler und viele - teils schon literarische Anekdoten/Geschichten, bei denen ich nicht immer erkennen kann, was nun wirklich autobiografisch oder frei erfunden ist. „Aufgelockert“ wird das 92 Seiten starke Heft, die sich im Nu durchlesen, durch ein „Zahnschmerzentagebuch“, bei denen ich des Öfteren die Schokolade einfach mal beiseite legte oder mir die Zähne putzen ging und vielen, ausgewählten und gut geschriebenen Reviews (Platten, Zines). Die aufgeführten Kochrezepte sind zwar eine nette Idee und werden zu Recht auch oft von verschiedenen LeserInnen gefordert. Jedoch sind Hirnklößchensuppe, paniertes Hirn nicht gerade Spezialitäten, die ich auf meinem persönlichen Speiseplan zu stehen haben möchte. Was mir aber am Meisten gefällt, ist die Schreibe. Von Falk selbst und allen seinen Mitstreitern. Klar, verständlich, schön angepisst (daher passt der Name des Heftes auch so schön) aber nicht durchweg negativ (auch wenn ihnen das ab und zu vorgeworfen wird). Überraschenderweise war ich leider mal wieder viel zu schnell durch und nun muss ich wieder ein ganzes Jahr warten? Ach menno! Für mich jedenfalls immernoch eines der Besten Fanzines in Deutschland. Wer’s nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal zulegen!

c/o Falk Fatal
PF 4146
65031 Wiesbaden
92 S. A5
1,80 €