Drachenmädchen #8

Sie sind hier

Bin jetzt beim DRACHENMÄDCHEN schon seit Ausgabe 4 dabei. Als ich damals das Review zu einem Heft von ihnen gelesen hatte, dachte ich erst handelt sich um so ein ‚Gedichtbandfanzine’. Aber weit gefehlt. Punkrock spielt bei diesem Zine doch eine enorm wichtige Rolle. Wenn auch in einer anderen Form, als sich der Otto-Normal-D-Punk vielleicht vorstellt. Was mir am DRACHENMÄDCHEN so gut gefällt, sind die persönlichen Geschichten und die teils obskuren Stories. Aber auch die Musik wird nicht vernachlässigt. So gibt es diesmal zum Beispiel Interviews mit den DEMONICS, MIAMI GOLEM, STEEL RULES DIE, RANTANPLAN (sehr interessant und bisweilen lustig) und den BEATSTEAKS. Alles schön aufgeteilt in Vorwort, Interviewpart, Stories und Reviews. Ach ja, ein Gedicht finde ich hier doch noch. Keine langweiligen Konzertberichte. Ich finde eh, dass nur manche Schreiber es wirklich gut verstehen, Konzerte, waren sie auch noch so langweilig, unterhaltsam zu Papier zu bringen. Dann also lieber ganz weg lassen. Zum Schluss gibt es noch eine mehr oder weniger gute Witzseite und schon ist man auch durch. Das erste Mal liegt dem Heft keine CD bei, die ich bei (den meisten) Fanzines eh überflüssig finde. Mir ist das geschrieben Wort irgendwie wichtiger. Keine Ahnung. Auch positiv anzumerken ist, dass das Zine, bis jetzt, wirklich regelmäßig erscheint und man sich nicht so lange gedulden muss, bis die nächste Ausgabe kommt. Darauf warte ich jetzt schon. SEHR EMPFEHLENSWERT!

My Ruin
Postfach 3107
49021 Osnabrück
60 S. A5
2,00 €