D-Sailors

Sie sind hier

Wenn ich mal so überlege, seit wann ich die D-SAILORS aus Jülich kenne, kommt es mir immer so vor, als wenn das schön ewig lang her wäre. Dabei ist es dieses Jahr gerade mal 4 Jahre her, dass ich mit ihnen und den WOHLSTANDSKINDERN mein erstes Konzert organisierte und sie tags zuvor für meine Radiosendung interviewte.

Über das Konzert können wir heute noch lachen. Verbrannten nämlich am Abend des Konzertes noch einige "Punks" vor den spielenden WOHLSTANDSKINDERN ein paar zuvor am Merchstand gekaufte(!) Tourplakate, weil sie ja die ach so bösen Kommerzschweine waren, hatten alle irgendwie Sympathien für die "kleine" Band aus Jülich übrig, die im Vorprogramm spielte und letztendlich genauso viel bzw. wenig Geld bekam, wie der "Hauptact". Das aber nur mal so am Rande.Jedenfalls war dies für einige Zeit auch mein letztes Konzert, welches ich in meiner Heimatstadt organisierte. Dafür hatte ich aber (nach einer schlafend auf Matratzen (natürlich auf der Bühne(!)) verbrachten Nacht) ein paar neue Freunde gefunden, deren musikalische Wege ich seit jeher genauestens verfolgt habe. Und immer wieder liefen wir uns mal wieder über den Weg oder hielten wenigstens den Kontakt. Sei es mal als Pennplatz auf der Tour mit den NITROMINDS (von denen sie jetzt schon zwei mal nach Brasilien eingeladen worden sind, eine Splitplatte mit ihnen veröffentlichten und deren Sänger André auch 2 Platten auf seinem eigenen Label NITROLÀ für Brasilien lizensierte) oder in Fürstenwalde, als sie mal ihre Schlagzeugbecken vergessen hatten. Oder aber einfach nur mal so.

Wie auch die WSK waren sie damals auf VITAMINEPILLEN beheimatet und wie WSK auch, sind sie, neben einigen anderen Bands, von dort auch schon wieder weg und haben nun endlich ein Label und einen Produzenten gefunden, welche sich voll und ganz um die Band kümmern können, was sie eh schon seit Jahren verdient haben. Ach man, es sind einfach so viele Sachen, die ich jetzt erzählen könnte, aber irgendwie muss man das dann doch erlebt haben. Kommen wir lieber zu etwas handfestem. Im Juli haben sie nach fast 4 Jahren endlich eine neue Platte namens LIES AND HOES“ auf dem vom SCHROTTGRENZE - Gitarristen betriebenen Label ROCKTYPEN veröffentlicht, haben ein Video zum Opener des Albums gedreht, welches sogar schon einige Male auf VIVA lief, haben leider ihren Drummer verloren, dafür aber Ersatz gefunden und und und. Es regt sich wieder was bei ihnen. Grund genug, wieder mal mit ihnen in Kontakt zu treten und Sänger, Gitarrist und Saxophonist Uli B. Punkt ein paar Fragen zu stellen. Und schon geht´s los…

Morgen Uli. Nach ewigen Zeiten habt Ihr eine neue Platte draußen, die, nebenbei bemerkt, ziemlich rockt. Erzähl doch mal was darüber. Gewöhnlicherweise will man ja erstmal ´ne Menge loswerden, wenn ein neues Baby von sich selbst erscheint. Warum hat es alles so lange gedauert?
Hört sich jetzt vielleicht klischeehaft an, aber wir wollten uns dieses Mal Zeit lassen, damit wir in Ruhe das Beste aus der neuen Platte rausholen können. Wir haben insgesamt 1 Jahr geschrieben und in mehreren Sessions aufgenommen. Viele Songs haben wir verworfen, umgeschrieben, anders arrangiert, bis wir mit dem Ergebnis komplett zufrieden waren. Außerdem hatten wir das Glück mit Harry, unserem Produzenten, jemanden gefunden zu haben, der uns viel Spielraum gelassen hat und das zu tun worauf wir Bock haben. Das war ne sehr coole Erfahrung. Ich finde es ist mit Abstand das beste und ausgereifteste Album was wir bisher gemacht haben und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.

Mit Recht dürft Ihr das. Wenn ich das richtig gehört habe, habt Ihr nur 2 Songs darauf, wo Dein Saxophon Einsatz findet. Bei einem auch nur leicht im Hintergrund. Wolltet Ihr nach dem Motto "Back to rock" mehr wert auf Gitarren legen, oder hat sich das einfach nur so entwickelt?
Das hat sich mehr so entwickelt. Wir hatten das Gefühl, dass die Gitarrensongs ausgereifter und abwechslungsreicher sind, als die Saxophonsongs. Wir wollten nicht um jeden Preis so viele Saxophonsongs wie möglich drauf tun, sondern nur die Songs, die uns am besten gefallen. Da haben wir eben nur die 2 genommen, die am meisten gerockt haben.

Ihr habt ja mit der neuen Platte auch das Label gewechselt. Warum nicht mehr Vitaminepillen? Nachdem WSK da weg sind, Ihr und nun auch Tagtraum (alles gestandene Vitabands) - was passiert jetzt mit dem Label?
Schwer zu sagen. Mittlerweile sind ja auch noch BAMBIX und SUPERNICHTS weg. Abgesehen von den ausländischen Bands sind an deutschen Acts, jetzt wo ich das schreibe, nur noch BITUME, SKIN OF TEARS und THE CREETINS auf Vitaminepillen. Über Ralfs Zukunftspläne kann ich natürlich nicht viel sagen, da musst Du ihn selber fragen, aber wir persönlich standen mit diesem Album einfach am Scheideweg. Letztendlich haben wir uns gegen Vitaminepillen und für Rocktypen entschieden, weil wir das Gefühl hatten nach 2 Alben und einer Split bei Vita nicht mehr weiter zu kommen. Mit Vita haben wir alles ausgereizt was möglich war und wollten mal was anderes ausprobieren. Wir glauben, dass es wichtig ist, neue Wege zu gehen und Risiken einzugehen. Rocktypen sind ganz frisch, haben Bock sich den Arsch aufzureißen und das war uns am wichtigsten. Deswegen lassen wir es darauf ankommen und probieren es einfach mit Timo und Rocktypen. Wir haben ein gutes Gefühl.

Welchen (zahlenmäßigen) Erfolg hattet Ihr denn letztendlich in etwa mit der 'Minddressing'?
Ich schätze die letzten Zahlen liegen irgendwo zwischen 1500 und 2000 inklusive Vinyl.

Zwischendurch habt Ihr auch mal ´ne DemoCD rausgebracht, die von einem BRINGS-Mann produziert worden ist. Warum seid Ihr nicht auf seinem Label geblieben? Wie kam der Kontakt zustande?
Wir arbeiten immer noch mit Harry von Brings zusammen. Wir haben mit ihm die "Lies and Hoes" produziert. Er übernimmt für uns den Verlag und unterstützt uns bei der Promo für die neue Platte. Harry ist das beste was uns passiert ist, in den letzten Jahren. Durch unsere Zusammenarbeit hat sich sehr viel für uns zum positiven verändert. Er ist einfach ein geiler Typ. Der Kontakt kam wie es immer so ist sehr zufällig zustande. Als wir 2001 mit NITROMINDS auf Tour gegangen sind, hab ich wie gewohnt ´nen Newsletter rausgeschickt. Er war zufällig in meinem Verteiler und schrieb nur zurück:
"Ey, coole Tour, schick doch mal ein Demo." Dann hab ich ihm mehr oder weniger unmotiviert ne gebrannte CD mit den Songs von der Multilateral geschickt, auf die ich ein paar Infos gekritzelt hatte und direkt am nächsten Tag rief er zurück und unterbreitete sein Interesse daran, einfach mal ein paar Songs mit uns aufzunehmen. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und arbeiten seitdem sehr gut zusammen.

Und er hat sich ja letztens wohl auch in ´nem Zeitungsinterview als Fan von Euch geoutet, oder?
Ja, Harry ist schon Fan von uns. Ansonsten würde er auch nicht so viel Zeit für uns aufbringen, wenn er nicht auf unsere Mucke stehen würde und an uns glaubt. Das macht uns schon sehr stolz und wir freuen uns sehr, dass jemand mit Harrys Erfahrung für, mit und an uns arbeitet.

Eher ´ne traurige Sache. Aber Euer Drummer hat Euch verlassen müssen. Warum? Hat er aber noch die Platte mitgespielt? Wer ist der neue Mann?
Marco hat schwere gesundheitliche Probleme auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Jedenfalls sind die so schwerwiegend, dass es zu gefährlich und anstrengend für ihn ist, regelmäßig auf Tour zu gehen und nen Haufen Termine wahr zu nehmen. Er ist einfach nicht belastbar genug, um das alles mit 100%ig körperlichem Einsatz mitzumachen. Wir waren alle sehr geschockt und traurig, dass er uns verlassen musste. Die Platte hat er eingespielt und darüber bin ich sehr froh. Immerhin haben wir lange und intensiv daran gearbeitet. Alle Songs sind total durch seinen Drumstil geprägt, und er ist einfach der Schlagzeuger, der die D-SAILORS ausmacht. Der neue Mann heißt Matthi und spielt noch in einer anderen Band namens BIZIBOX. Die kommen aus Bonn und machen geilen Midtempo Rock Richtung FIRESIDE oder BLACKMAIL. Matthi wohnt in Köln bei mir um die Ecke und wir waren schon längere Zeit über einen gemeinsamen Freund flüchtig befreundet. Er hörte davon und sagte spontan zu, weil er Bock hat viel Schlagzeug zu spielen und BIZIBOX seid längerer Zeit ihre Aktivitäten etwas eingeschränkt haben. Er hat sich sehr schnell eingefunden und ich denke, dass er ein würdiger Ersatz für Marco ist. Die ersten Konzerte hat er jedenfalls mit Bravour absolviert und wir liegen alle auf einer Wellenlänge. Da haben wir wirklich Glück gehabt.

Ich habe mir auch sagen lassen, Ihr habt ein Video gedreht. Was ist da dran? Und kann man erwarten nach WSK und SCHROTTGRENZE Euch demnächst
Ja wir haben ein Video gedreht, dass auch schon ein paar Mal auf Viva Plus gelaufen ist, da unsere grandiose Fanbase regelmäßig für uns gevotet hat. Das freut uns natürlich sehr, denn wir haben das Video komplett ohne Budget gedreht. 2 Freunde haben uns dabei geholfen und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Auf unserer Homepage müsste das Teil auch demnächst zum Download bereit stehen. Einfach www.d-sailors.de checken. Dort werdet ihr es finden.

Jetzt, wo ich es gesehen habe, weist da aber auch eine kleine Ähnlichkeit mit dem 'Superpunk'-Video auf, oder? Ärgert einen so was?
Ich kenne das Superpunk-Video leider nicht...deshalb ärgert mich das auch nicht im Geringsten. Man kann eh nix neu erfinden heutzutage. Wir haben das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht und darüber freuen wir uns.

Ihr seid mit WSK und SCHROTTGRENZE die mit am härtesten arbeitenden Bands, die ich kenne. Und langsam stellen sich ja doch mehr oder weniger kleinere und größere Erfolge ein. Also in Sachen Airplay auf kommerziellen TV & Radiostationen. Denkst Du, daß die Leute in Zukunft wieder etwas mehr auf ehrliche, handgemachte Musik stehen?
Das kann ich nur hoffen, denn es gibt ja nicht nur W$K, SG und uns, sondern noch mindestens 50 andere Bands in Deutschland, die sich täglich den Arsch aufreißen. Das wäre echt eine Genugtuung, wenn uns nach 11 Jahren harter Arbeit endlich mal ein kleiner Erfolg zuteil würde. Andererseits haben wir Musik auch immer zum Spaß gemacht und obwohl wir bisher nicht den absoluten Durchbruch verzeichnen konnten, war das bisher die geilste Zeit, die wir jemals hatten. Belohnt worden sind wir mit Brasilientouren, Japanveröffentlichungen und hunderten von Konzerten und guten Freunden eigentlich schon genug...aber freuen würden wir uns natürlich trotzdem...

Inwieweit ist es da wichtig auf eine gesunde, solide Fanbasis zu blicken, die Ihr ja zweifelsohne besitzt? Beeindruckt das dir "größeren" Labels?
Natürlich beeindruckt das die großen Labels, obwohl solide Fanbase ja auch schwer in Zahlen und Worte zu fassen ist. Für die zählen eben die Verkaufszahlen, aber da reichen definitiv keine 2000 Platten.

Was ist, sagen wir mal, wenn es den großen kommerziellen Durchbruch bei Euch jetzt nicht geben wird, angenommen, was ich natürlich aber sehr für Euch hoffe. Wie motiviert man sich da als Band, dann doch weiter zu machen. Würdet Ihr das überhaupt wollen?
Da kann man erst drüber reden, wenn es so weit ist. Für unsere Verhältnisse haben wir schon sehr viel aus eigener Kraft erreicht. Falls es Angebote geben würde, wären wir natürlich nicht abgeneigt, aber darüber zu spekulieren macht keinen Sinn. Es kommt auch immer auf das Angebot an und das muss natürlich auf uns passen, ansonsten würde uns das nur unglücklich machen. Viel wichtiger als der Erfolg oder das Geld ist, dass wir uns mit den Leuten mit denen wir zusammenarbeiten wohl fühlen. Major Deal heißt noch lange nicht, dass alles super wird oder ist. Da gibt’s genug Beispiele für gescheiterte Major-Produktionen. Im Moment fühlen wir uns sehr wohl. Wir haben ne geile Platte gemacht, spielen coole Konzerte und haben ne Menge Spaß. Was wollen wir erstmal mehr? Wenn mehr geht, cool, wenn nicht, machen wir einfach so weiter wie bisher. Wir stressen uns da nicht...

Oder würdet Ihr dann lieber was "Solides" machen und Berufe lernen. Was macht eigentlich sonst der Rest der Band? Du bist ja jetzt tatsächlich bei VIVA untergekommen.... Hilft da eigentlich der "Kölsche Klüngel"?
Also ich für meinen Teil würde nicht so gerne was Solides machen, obwohl ich natürlich darauf angewiesen bin, Geld zu verdienen, weil ich schließlich meine Wohnung und mein Essen bezahlen muss. Wenn das zum Teil über die Band finanzierbar wäre, wäre das mein großer Traum. Ich muss nicht superreich werden oder die dicke Karriere machen, sondern ich würde eben einfach das gerne machen, woran mein Herz hängt. Wir befinden uns aber gerade in einer Phase der Umbrüche. Wir verlassen gerade alle die Uni und müssen uns ins Berufsleben stürzen. Da haben wir keine andere Wahl und wir werden sehen was das für Konsequenzen hat. Das Ende ist offen, aber ich bin sehr optimistisch, daß wir das alle irgendwie packen.

Der Rest der Band? Ingmar und Uli haben E-Technik studiert und grade den Abschluss gemacht. Unser Drummer arbeitet zur Zeit als Schlagzeug-Restaurateur. Um zu Viva zu kommen hilft der kölsche Klüngel leider nicht weiter. Wie bei jedem Job hatte ich ein bisschen Glück und durch abgeschlossenes Studium und viel Erfahrung in der Musikbranche auch das nötige Know How. Es macht Spaß hier zu arbeiten. Mir war es immer wichtig was mit Musik zu machen und da bin ich bei Viva gut aufgehoben. Mal sehen wie es weiter geht...

Noch mal zurück zu SCHROTTGRENZE. Auf derem neuen Label ist ja nun letztendlich auch Eure Platte raus gekommen. Wie kam denn der Kontakt nun wieder zustande? Und was erwartet Ihr nun, wie Ihr mit dem Label zurecht kommt?
Schrottgrenze und D-SAILORS haben in 2003 einige Wochenenden zusammen getourt und wir haben uns von vorne weg supergeil verstanden. Timo kannte ich schon seit 1998, da haben wir mal auf ´ner Vitaparty in Mühlheim an der Ruhr zusammengespielt. Wir sind einfach so dicke Freunde geworden, dass Timo irgendwann an mich herantrat und meinte, dass er uns mit Rocktypen helfen wollte, die neue Platte rauszubringen. Das Angebot haben wir dankend angenommen, denn wenn einer was vom Plattenrausbringen versteht, dann ist das Timo. Also haben wir uns kurzerhand zusammengetan und diese Produktion auf die Beine gestellt. Rocktypen ist eigentlich mehr als ein Label. Eine Community von guten Freunden, die sich untereinander helfen. Ein Konzept, was in dieser Zeit vielleicht nicht das Verkehrteste ist. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber ich denke, es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.
Ihr geht jetzt die mittlerweile 2.Brasilientour an. Dort werdet Ihr schon mit NoFX und ähnlichen Bands in einem Atemzug genannt. Erzähl doch mal ein bisschen über die Erfahrungen, die Ihr da gemacht habt & welche Unterschiede es aus Eurer Sicht so zur deutschen Punkszene gibt...
NOFX ist vielleicht einwenig übertrieben, aber man kann schon sagen, dass wir dort sehr viel bekannter sind als in Deutschland. Wir haben einfach Glück gehabt, mit Nitroala eins der besten Labels da unten gefunden zu haben. Es ist sehr schön in ein Land auf Tour zu fahren, wo sich die Leute auf Dein Konzert freuen, Deine Songs kennen und sehr dankbar sind, dass wir sie dort unten besuchen. Nitroala hat da unten einfach nen Riesenjob für uns gemacht und nur Andre haben wir es zu verdanken, dass wir da unten so groß sind. Da ist alles ne riesengroße Party bei der man sehr viel vom Publikum und den Fans zurückbekommt und das ist Balsam auf die Seele, denn in Deutschland hat man zuweilen schon einen sehr schweren Stand.

Ja, die deutsche Punk/Musikszene ist schon etwas übersättigt. In Zeiten, wo jeder selbst eine Platte aufnehmen kann bleibt das wohl auch nicht aus. Wie kann man Deiner Meinung das Publikum wieder auflockern. Interessant zu bleiben / werden?
Ich glaube da gibt es kein Patentrezept für. Gegen diese Übersättigung ist wahrscheinlich erstmal nix zu machen, weil wir es ja keine Möglichkeit gibt, schlechte Bands zu verbieten. Dann wären wir ja auch schnell wieder in der Diktatur. Ich bin aber trotzdem zuversichtlich, dass handgemachte Rockmusik wieder im kommen ist.
Nachdem Ihr nun auch schon in Japan eine Platte veröffentlicht habt, sieht es eh so aus, als ob Ihr mehr in die internationale Richtung gehen wollt. Meinst Du, daraus kann was werden? Oder geht das nur mit Unterstützung mit Labels wie Fat Wreck, BYO, Lookout, etc...
Wir freuen uns sehr darüber, dass zunehmend mehr Reaktionen aus dem Ausland kommen. Das forcieren wir aber nicht unbedingt, sondern konzentrieren uns auf Deutschland und Brasilien und warten ab was passiert. Um International wirklich was zu reißen, müssten wir es schon auf eins der renommierten US-Labels schaffen, um wirklich ernst genommen zu werden. Da mach ich mir aber keine Illusionen. Ich werde unsere Platte früher oder später einfach mal Interessehalber dort vorbeischicken, aber ich rechne nicht damit, dass da wirklich was zurückkommt. Wir sind sehr glücklich mit dem, was wir bisher erreicht haben und sehr stolz darauf, dass wir das (fast) alles aus eigener Kraft geschafft haben. Was noch kommt, werden wir sehen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Reaktionen auf die neue Platte sein werden.
Nach Brasilien - wie sieht es denn mit Tourplänen in der 'Heimat' aus? Euer Berlin-Konzert ist ja leider damals abgesagt worden.
Wir haben einige Shows für den Herbst gebucht. So wie es aussieht, werden wir am 13.11. mit Frau Doktor und Hammerhai im Kato spielen. Es ist jedenfalls nie verkehrt einen Blick auf unsere Homepage zu werfen. Da sollten immer alle aktuellen Termine aufgeführt sein.

O.k., Uli. Kommen wir langsam zum Schluß. Ich bedanke mich sehr für Deine ausführlichen Antworten. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und bis bald in Berlin.
Wir danken Dir für Deine Unterstützung...mein Appell geht definitiv daran, dass die Leute wieder mehr kleine Bands unterstützen sollten. Die haben es verdient...