Stephan Mahler (Slime Drummer)

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Also ich weiß es nicht ganz genau, wann ich die ersten Anzeigen in einschlägigen Magazinen gelesen habe, daß bald die ultimative DVD Deutschlands wichtigster Punkband, sag ich mal, erscheinen soll. Es ist auf jeden Fall lange her…

Mit Spannung wurde sie, auch im Freundes- und Bekanntenkreis erwartet und, ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber sie hatte bestimmt die meisten Vorbestellungen einer „Punkrockplatte“ in Mailordern und Läden seit der Iro erfunden wurde. Ich will nicht sagen, daß letztendlich niemand mehr daran geglaubt hat, daß sie doch noch das Licht der Welt erblickt, aber ein wenig verdrängt hatte man das Teil aus den Köpfen schon. Überrascht waren z.B. meine Freunde aber schon, daß sie, keine Ahnung, wo sie die Nummer her hatten, von SUPPENKAZPER´s NOISE IMPERIUM auf Handy angerufen worden sind, ob sie denn die, jetzt schon Doppel-DVD „Wenn der Himmel brennt“ und selbsternanntes Vermächtnis der Band SLIME haben wollten. Nicht schlecht. Das gab´s, glaube ich noch nie. Aber, und das sagen sie im Vorwort der DVD auch selbst, SLIME waren ja schon immer Vorreiter gewesen und warum sollten sie daher nicht die ersten sein, bei denen diese „Marketingstrategie“ angewendet wird… ;-)

Über die Gründe der Verzögerung wurde wiederum in diesen „einschlägigen Magazinen“ dann wieder viel geschrieben, weswegen ich das hier nicht noch mal alles schreiben will. Außerdem geht das auch aus dem untenstehenden Interview hervor.

Dieser Tage trudelte das Ding aber dann auch in meinem Briefkasten ein und ich kann sagen, daß Warten hat sich gelohnt. Ich bin immer noch restlos begeistert. Eigentlich wirft dieses Ding keine Fragen mehr auf. Aber wie so oft ist es so, wenn man noch mal kurz nachbohrt, es doch ganz anders ist und deshalb nutzte ich die Chance den Drummer und vermeintlich Mastermind der Band STEPHAN MAHLER ein paar Fragen zur Veröffentlichung der DVD zu stellen. Das könnt Ihr im Folgenden nachlesen.

Ich muss vielleicht aber noch dazu sagen, daß ich Anfang des Jahres ein Interview mit RUBBERSLIME, dem Projekt von ELF und DIRK führte, was kurz darauf aber aus unerklärlichen Gründen gelöscht wurde. Dieses war sehr interessant und ich ärgere mich heute noch darüber, dieses nicht zu besitzen. Nicht, daß sich darin widersprüchliche Aussagen befunden hätten. Aber es wurden Themen angesprochen, die von einem anderen Standpunkt aus betrachtet beantwortet wurden. Da geht es im Besonderen um eben jenes „Nachfolgeprojekt“ RUBBERSLIME. Aber Cest la vie. Ich kanns nicht ändern.

Ich habe Elf die Fragen noch mal per eMail geschickt und vielleicht schafft er es die zu beantworten. Dann kommt das natürlich auch hier rein & einige Sachen können von zwei Seiten aus betrachtet werden. So bleibt Euch erstmal „nur“ das Interview mit STEPHAN, was aber interessant genug ist und sich hauptsächlich auf die DVD bezieht.

Holt Euch das Teil. Die Arbeit, die da drin steckt ist es auf alle Fälle wert & es ist ein Stück deutscher Punkgeschichte. Wer daran interessiert ist & das sollten die meisten von Euch (sei es, um etwas über seine Subkultur zu erfahren oder als Zeitgenosse noch mal etwas über seine frühen Tage des Punks zu erfahren) bekommt über 3 Stunden bester Unterhaltung geboten & kann vielleicht noch so einiges erfahren. Nun aber viel Spaß mit dem Interview…

Hallo Stephan! Nach ewigen Verzögerungen ist sie nun doch endlich erschienen, die SLIME--DoDVD „Wenn der Himmel brennt“. Euer selbsternanntes Vermächtnis. Ich hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet, daß diese erscheint. Wie fühlst Du oder Ihr Euch jetzt, da, wo das Ding nun doch noch veröffentlich wurde?

Ja super. Superspannend. Und vor allem superstolz. Die Arbeit hat sich echt gelohnt und die Warterei auch. Weil wir meinen…
Also echt amtlich. Es beantwortet auch so viele Fragen, die unserer Meinung nach, wahrscheinlich lange im Raum standen. Es ist nicht so was wie ´ne allgemein abgefasste Dokumentation, sondern es ist einfach auch, durch das umfassende Booklet, inhaltlich einfach sehr viel drin. Es ist ja nicht so gemacht, um es auf uns persönlich zu münzen, sondern auch, um ein bisschen Background zu liefern. Anfänge Punkszene, Hamburg und so - so´n bisschen Teipelmässig.

Ihr sagt, es wäre so was wie Euer Vermächtnis. Seid Ihr nun letztendlich mit allem drum und dran zufrieden?

Ja, das kann man sagen. Also für mich persönlich war das auch ´n Herzensanliegen, das auch mal so abzuschließen. Im Gegensatz zu…. (hadert…)

Ja?

(lacht) Ja, Elf und Dirk, die machen ja jetzt irgendwie RUBBERSLIME. Ich mein jeder muss natürlich selber sehen, was er macht. Aber zu sagen, SLIME ist tot und dann jetzt irgendwie SLIME-Nummern das vierte Mal aufzunehmen und auch als Platte raus zubringen, das beäuge ich eher kritisch.

Es wurde ja nun schon viel dazu gesagt geschrieben. Aber was waren jetzt letztendlich die Hauptgründe für die ewig lange Verzögerung?

Ja, also, wie gesagt. Das steht ja auch im Vorwort. Einerseits gab es da anfänglich wieder ein bisschen Ärger mit der Staatsanwaltschaft. Das ‚Bullenschweine' wieder indiziert, vielleicht jetzt endgültig indiziert ist. Und wir das nicht mehr veröffentlichen dürfen. Das hat´n paar Fragen aufgeworfen. Dann gab´s technische Probleme aber vor allem haben wir vorher nicht sehen können, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, das letztendlich so ausführlich zu machen. Es war dann doch… Also dieses Booklet hat sehr sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Also man muss das sehen - wir haben da ja nicht nur irgendein stundenlanges Gespräch versucht, die Essenz herauszuziehen - das, was für alle interessant ist. Sondern auch aus etlichen anderen Interviews Sachen zusammengetragen. Das war ´ne sehr aufwendige redaktionelle Arbeit.

Ihr hattet mittlerweile auch mal wieder Probleme mit der Wiederveröffentlichung Eures ersten Albums. Was ist genau geschehen? Welche Konsequenzen zieht Ihr daraus?

Im Grunde genommen ist es ja seit Anfang der 80´er Jahre ein Hin und Her. Also, daß es mal indiziert war, daß es mal verfolgt wurde und dann mal wieder sozusagen frei verfügbar war. Dann waren die Platten, die irgendwie mit Pieptönen zensiert waren mal die „Raries“ (lacht). Totaler Schwachsinn. Und nun gab es von Seiten der Plattenfirma, die ja mittlerweile ohne unser Zutun irgendwie ´n Riesenmajor geworden ist, Modern Music ist ja jetzt irgendwie Sanctuary - in England sitzen die jetzt und wir haben mit denen überhaupt keinen Kontakt, die Ansage: „Entweder jetzt ist Schluss mit Allem oder endgültig ´ne Lösung zu schaffen, die es uns möglich macht, die Platte so auch in 3 Jahren weiterzuverkaufen.“ Ohne, daß es vielleicht so sein kann, daß sich irgendein Kommissar in seiner Berufsehre gekränkt oder angegriffen fühlt. Und deswegen auf zivilrechtlichen Wege Anzeige erstattet. Und dann wieder so ´ne Aktion läuft.

Deswegen hattet Ihr irgendwann mal die „heiklen“ Stellen mal instrumental ersetzt….?!

Ja, Instrumental, beziehungsweise schon mit Gesang, aber die betreffenden Begriffe und Aufrufe irgendwie rausgedroppt. Was… - ich weiß nicht - so 100prozentig ist es das ja nicht. Und es entbehrt auch nicht einer unfreiwilligen Komik muss ich ehrlich sagen. Also ich bin da nicht sooo glücklich mit. Aber wir haben uns halt drauf geeinigt und fanden das so am Besten. Also ganz klar ausgeschlossen war, daß wir das überhaupt nicht mehr veröffentlichen. Also es von der Platte runter zu nehmen. Das wär ein Eingeständnis gewesen. Das hätten wir niemals gemacht. Und den Gesang ganz weglassen, so ÄRZTE-mässig, „Karaoke-Ihr-wisst-ja-eh-den-Text“ - das wäre auch irgendwie zu blöd gewesen. Es ist auch für viele Leute so´n Einstieg und da muss das Lied auch mehr oder weniger vollständig drauf sein.

Und gerade im Internet-MP3-Zeitalter fällt es eh jedem leicht, sich die Stücke zu besorgen…

Eben. Genau. Also das galt ja aber letztenendes nur dafür, als wir die Vinyl-Platten, also die ersten 3, wieder neu auflegen wollten. Da mussten wir uns überlegen- Was machen wir? Aber ich denke mal die Version ist sowieso hinreichend bekannt…

Dadurch, daß das jetzt aber alles so lange gedauert hat, mit der DVD - Hat Euch das wenigstens etwas Zeit gegeben, um noch mehr Material zu sammeln? Sind vielleicht im Verlauf der Zusammenstellung Sachen aufgetaucht, die Ihr für gar nicht mehr Möglich gehalten habt, daß es diese noch gibt? Oder Sachen, die Ihr längst vergessen habt. Vielleicht was lustiges? Gab es denn viele Einsendungen? - Es gab ja von WS diesen Aufruf: „Schickt uns Sachen für die DVD“….

Also es kam tatsächlich im Verlauf der Zeit immer noch Material zusammen. Aber was letztendlich auf der DVD gelandet ist, was zur Veröffentlichung gekommen ist, das hatten wir vorher schon. Weil das, was da so noch kleckerweise eintraf, war zwar vom individuellen und ideellen Wert her ziemlich gut, aber von der Qualität her nicht so.
Also für uns war ja schon allein der Hammer dieses Winterfeldplatz-Konzert. Wir wussten ja davon gar nichts, daß das so aufgenommen worden ist. Auch in so ner geilen Qualität. Weil das ist, finden wir, eigentlich das Geilste vom ganzen visuellen Part.

Habt Ihr Euch da alle mal jetzt zum Schluss zusammengesetzt & Euch das Teil komplett angeschaut & ein Karlsquell darauf getrunken, oder…

(lacht). Ja logo. Karlsquell. Noch extra bestellt…

…oder hattet Ihr nach der ganzen Arbeit gar keine Lust mehr dazu?

Doch, unbedingt. Ich mein, ich hatte es zwischendurch auch öfters so teilweise mit dem ein oder anderen geguckt. Und dann kamen auch immer wieder so Momente, wo das einfach mal stehen blieb oder wo der Ton zusammenbrach. Also technisch war da echt der Wurm drin. Und so das alles zum Schluss fertig gestellt in einem Rutsch mit allen Interviewparts und - man kann ja da so reindroppen - das ist schon geil gewesen…

Wie verlief denn der Arbeitsprozess denn überhaupt? Hat sich da jeder ein wenig eingebracht & irgendwas gemacht? Oder lag das doch zum größten Teil in den Händen von Weird System?

Nee also im Grunde haben die Hauptarbeit oder fast alle Arbeit Matthias und ich gemacht. Also Matthias von WEIRD SYSTEM der hat so, was den redaktionellen Teil angeht, wirklich sehr viel Arbeit und Energie rein gesteckt. Das wär auch mit jedem anderen nicht so geworden. Das muss man ehrlich sagen. Echt super. Ich habe auch irgendwie ziemlich viel daran gearbeitet… Joa. Also wir waren eigentlich die Einzigen.

Eine Frage, die dich Dir schon immer mal stellen wollte, ich bin ja selbst Schlagzeuger, ist zwar im Beiheft schon ein wenig erklärt - aber trotzdem - Schon auf den ersten Platten von Slime hast Du mit Deinem Schlagzeugspiel unglaublich geglänzt. War es damals für Dich wichtig, auch auf Deinem Instrument gut zu sein & nicht nur Inhalte zu transportieren? Manche „Uffta-Uffta-Punk“-Bands von heute (und damals) scheinen darauf nicht so viel wert zu legen…

Das freut mich zu hören. Vielen Dank. Also für mich war das jetzt nicht so, daß ich sag: „Ich will klingen wie der oder ich will soundso klingen.“. Für mich war ´ne persönliche Notwendigkeit. Ich hab jeden Tag gespielt. Wir haben damals mit SLIME sowieso auch fast jeden Tag geprobt. Gerade auch die Band vor SLIME, SCREAMER, da ging das j irgendwie los. Die Band die ich mit Christian hatte. Da haben wir teilweise wirklich im Proberaum übernachtet, jeden Tag da irgendwie gewesen. Und wenn ich nicht mit der Band geprobt hab, dann hab ich mir so Kassetten gemacht, laut abgespielt und dazu gespielt. Ich war, ja, Schlagzeugverrückt…. Bin ich immer noch eigentlich…

Inwiefern haben die zensierten Stücke und Platten Euch aus Deiner Sicht (kommerziell) beflügelt?

Also ich glaub nicht, daß Du irgendwie nur deswegen bekannt wirst, weil ´ne Platte oder ein Song aufm Index landet. Das ist, glaube ich, eher anders herum. Das wird in dem Moment interessant, wo Stücke wie ‚Deutschland' oder ‚Bullenschweine' eh schon ´n bestimmten Bekanntheitsgrad hatten. Die Leute wussten – aha, da gibt´s ne Band, die macht die und die Texte zum Teil und wird deswegen zensiert. Ich glaube kaum, daß diese bekloppten Pieptöne da uns als Band bekannter gemacht haben. Das glaub ich kaum. Also das ist ja einfach unhörbar.

O.k. die Frage war vielleicht falsch gestellt. Egal. Jedenfalls habt Ihr damals auch des Öfteren eben mit Kommerzvorwürfen zu kämpfen gehabt. Das ist ja heutzutage immer noch so. Also sobald man mit einer Band ein bisschen bekannter geworden ist, sind diese Stimmen und Anfeindungen da. Denkst Du, das ist normal für die Punkszene normal? Muss das so sein?

Also ich glaube, innerhalb einer bestimmten Subkultur ist es normal, daß Du ab´ ner bestimmten Größe, ab ´nem bestimmten Erfolg so diesen Verräterstempel kriegst. Das war schon immer so und das ist vielleicht auch in Ordnung so. Ob das nun gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Ich seh das heutzutage eher im HipHop-Bereich. Wenn es darum geht – das ist real und das ist irgendwie Kommerzkacke. So aufgesetzt.
Bei uns war das, ehrlich gesagt, in den 80´ern eher ganz drastisch. Womit wir auch überhaupt nicht umgehen konnten, was zum Teil ja auch zu unserer Auflösung geführt hat. Der Hass, der uns da entgegen schlug. In den 90´ern war davon aber nicht mehr so viel zu spüren. Dann war das tatsächlich so, daß zu unseren Konzerten dann die Leute gekommen sind, die uns sehen wollten und nicht mit Geldscheinen zu wedeln. Sondern um die Musik zu hören. Um Spaß zu haben - dem bei zu wohnen.
Ja, das ist heute tatsächlich immer noch so. Und das kann ja, wie Du schon sagtest, bei einer Band bis zur Auflösung führen. Diese Selbstzerfleischung…

Ja, klar. Das ist schon schlimm. Aber ich meine, letztenendes - Was da zum Beispiel jetzt im Booklet steht - da ist jetzt sehr viel so über uns geschrieben. Wir sagen da ja auch sehr viel über uns persönlich. Wie´s war. Man muss aber auch sagen, daß über SLIME auch nicht sooo viel geschrieben wurde. Nicht wirklich viele Informationen kursierten sondern nur Gerüchte und üble Nachrede. Usw. usf. Und in dem Moment, wo Du tatsächlich ´n bestimmten Bekanntheitsgrad hast, dann kommen sowieso gleich Erwartungen, denen einfach nicht entsprochen werden kann. In dem Moment, wo Du so exponiert, quasi Dich selbst präsentierst, musst Du halt angefeindet werden. Das ist zwangsläufig so. Das war ja nicht nur so wegen Kommerz sonder auch wegen Inkonsequenz. ‚Die machen so´ne Texte und sind dann nicht auf jeder Demo, wo sie in vorderster Reihe Mollies schmeißen' und so weiter. Das war ja genau das Ding. Und selbst ich, der in konkreten politischen Zusammnhängen war… Da dachte ich auch - Wie sollst´n da hinterherkommen. Ist doch total lächerlich einfach…

Wie damals bei den Scherben…

Ja, ganz genau. Das war immer schon so, ne?

Ihr wundert Euch selbst, daß nach Euch bisher niemand so richtig kam, der Eure Lücke gefüllt hätte. Siehst Du momentan irgendwo Bands, die das Potential dazu hätten, dies zu tun? Hast Du noch ein Auge auf die Punkszene? Kann es noch mal so was geben, wie SLIME?

Das ist natürlich schwierig, weil, ich meine. Die Zeiten haben sich derart geändert, daß es dann auch für so´n politischen Ausdruck im Moment gar nicht so die Ohren gibt. Das ist natürlich schwierig. Ich hab da aber ein Auge drauf und ich kenn auch ´ne ganze Menge wirklich guter Bands. Also nicht nur deswegen, weil sie meine Freunde sind. Z.B. OMA HANS – das ist textmäßig das, was ich bevorzuge. Oder SCHNELLER AUTOS ORGANISATION die fand ich auch recht geil. Die kommen auch aus Hamburg. Oder TUBOSTAAT. Die fand ich textlich gut und von der Musik her auch ziemlich geil. Also aber wenn jetzt jemand daher kommt und sagt: „Haut die Bullen platt wie Stullen…“ das wäre, glaub ich, nicht mehr zeitgemäß.

Du sprichst gerade schon wieder Bands aus dem Hamburger Umfeld an. Und irgendwie haben die ja auch so´ne besondere Aura um sich oder Keine Ahnung. Es ist jedenfalls ein Begriff. Vor kurzem ist ja dieses Teipel-Buch „Verschwende Deine Jugend“ herausgekommen. Wie betrachtet man von Hamburg aus dieses Werk, das ja schon den Anspruch erhebt - oder es kommt einem so vor - Düsseldorf hätte den Punk erfunden…

(lacht) Ich meine, letztendlich habe ich meine Einschätzung von 1977 / 78 immer noch intus, wo wir die Düsseldorfer Punkszene einfach, ich will nicht sagen verachtet - Wir haben die nicht ernst genommen. Das waren für uns so Künstlerspinner. Mit der Ausnahme vielleicht von KFC oder so. Und das was jetzt irgendwie im Teipel-Buch beschrieben worden ist - Das stimmt ja tatsächlich nur zum Teil. Auch das SLIME zum Beispiel komplett wegignoriert wird. Nur mit einem Satz, glaube ich, irgendwann mal erwähnt - entspricht, glaube ich kaum der Gewichtung. Und so´ne Aussprüche, die sich durch das ganze Teipel-Buch ziehen. Punk hätte sich im Grunde schon Ende ´77 selber totgelaufen und alles andere war nur noch ‚Weiderkauen'. Deswegen haben wir damals versucht neue Wege zu gehen. Und raus kam dieser ‚Klinker-Klonker-Musik' so mit Papiertüten überm Kopf.

Das fanden wir damals halt total scheiße und das find ich auch jetzt halt ´n bisschen sehr eitel und unzutreffend.

Später hast Du, zumindest an den Reglern, u.a. auch Deine Finger bei TOCOTRONIC im Spiel gehabt.

Also mit Christian waren wir damals zusammen Teilhaber vom Soundgraben und die haben da die erste Platte, nee ich glaube sogar alle aufgenommen - bis auf die letzte oder vorletzte. Da war ich eh immer. Ja das war da eben ihre erste Platte und ich hab da so ein bisschen das Schlagzeug gecoacht.

War das für Dich der so´n Stück Punk der 90´er? Das die ´n bisschen weggegangen sind von den üblichen Sachen?

Ja unbedingt. TOCOTRONIC und meinetwegen auch die ZITRONEN das waren immer auch schon Bands, die ich auch schon immer total gut fand und die ich auch vom Ausdruck her sehr geschätzt habe. Das war bei TOCOTRONIC ja auch von Anfang an, daß die so´n bisschen ‚educated' waren. Also so´n bisschen Weg von den einsilbigen Texten…

Es gibt ja im Punk einfach bestimmte Textthemen, die man so abgegrast hat. Und wenn die dann abgegrast waren, dann hat man sich eben schnell wiederholt. Und TOCOTRONIC gingen von vornherein in eine ganz andere Richtung. Und das fand ich super.

Es gibt ja diesen Begriff „Deutschpunk“, der ja mitunter abwertend gemeint sein kann. Unterscheidest Du zwischen „deutschsprachigen Punk“ & „Deutschpunk“? Was denkst Du überhaupt über die Bands von heute? Haben sie ihre Daseinsberechtigung? Was bedeutet für Euch Punk im Jahre 2004?

Ja, wie gesagt, die Bands, die für mich interessant waren in der letzten Zeit, die habe ich schon genannt. Ansonsten muss ich sagen, bin ich da nicht sooo richtig dran interessiert.

Unterscheidest Du zwischen „deutschsprachigem Punk“ und „Deutschpunk“?

Schon. Also „Deutschpunk“… Ja gut, das ist auch so ein begriff, der Anfang der 80´er geprägt wurde. CANALTERROR, TOXOPLASMA und so. Das würde ich eigentlich nicht unterscheiden, ob das nun „Deutschpunk“ oder „deutschsprachiger Punk“ ist. Das ist ja auch Quatsch zu sagen, „Deutschpunk“ wäre jetzt vom Schlagzeug langweiliges „UftaUfta“, Saufgegröhle und „deutscher Punk“ ist ´n bisschen geistiger oder so. Weiß ich nicht. Glaub ich nicht.

Warum, denkst Du, habt Ihr es geschafft, diesen Status, den ihr heute besitzt, bekommen zu haben?

Mehr als andere Bands. Sagen wir Toxoplasma, Sluts und und so.

Joa. Bessere Musik, bessere Texte… (lacht) Und dann waren wir, glaube ich, auch ´n bisschen hartnäckiger dabei. Wir haben extrem viel an unserem Ding gearbeitet. Muss man einfach auch sagen. Wir waren zwar immer, das geht ja aus dem Booklet hervor und das wurde uns selber auch erst im längeren Gespräch für das Booklet klar, wie weinig wir ein Konzept hatten oder so. Wir haben die Dinge schon sehr auf uns zukommen lassen. Waren sehr chaotisch im Ganzen, in der Überlegung - „Wie wollen wir uns präsentieren…“. Aber das, was wir wirklich extrem verfolgt haben, war unsere Musik. Und wir haben extrem viel gespielt. Extrem viel geprobt, extrem viel Gigs gemacht.

Gab es bei diesem Booklet, bei diesem Interview jemanden, der Euch die Fragen gestellt hat? Oder waren das Stichpunkte…

Nee, also das war tatsächlich wie ein Interview. Also es fing an, wie ein Interview und dann entwickelte sich das nach und nach immer mehr zu einem Gespräch, weil der Interviewer auch sehr interessiert war auch eben aus der Szene kommt. Der ist ja genauso lange dabei, wie wir.

Wer war das?

…Der Matthias.

Vor kurzem wart Ihr auch auf dem „Punkrock BRD-3CD-Sampler vertreten. Natürlich ist es schwierig, wie auch im Booklet erwähnt, alle Bands zu berücksichtigen, die es verdient hätten auf dem Sampler zu sein. Welche Bands fehlen Deiner bescheidenen Meinung nach? Oder welche Bands gehören vielleicht gar nicht darauf?

Also ich würde nicht sagen, daß irgendwelche Bands, die darauf vertreten sind, nicht drauf gehören. Die haben alle ihre Berechtigung. Was ganz klar fehlt ist ANGESCHISSEN (lacht) und OMA HANS bzw. DACKELBLUT oder alles wo Jens so seine Finger drin hatte, außer ANGESCHISSEN. Das liegt aber daran, daß er, also Jens jetzt, hinter Samplern und so weiter immer so´n merkwürdigen Kommerzgedanken wittert, wo er einfach nicht mitmachen will. Das persönlich sehe ich sehr viel entspannter. Aber na gut, wir mussten uns irgendwie einigen, konnten uns nicht einigen. Deswegen fehlen die, was ich aber total schwachsinnig finde, eigentlich.

Im Beiheft sagst Du, daß Du noch nie was mit diesen Funpunkbands (Brieftauben & Co.) anfangen konntest. Für mich kann ich sagen, daß diese Bands mich aber auf jeden Fall dahin gebracht haben, wo ich heute bin & mir den Weg/Blick geöffnet haben bis in den tiefsten Punkunderground. So über Sampler und so. Und da ging es einigen anderen bestimmt auch so. Kannst Du Dir vorstellen, da0 diese Bands nicht vielleicht doch ein bisschen wichtig waren? So als Einstieg…

Äh, ich hab ja nicht gesagt, daß sie nicht wichtig waren. Ich hab ja nur gesagt, daß ich damit nicht so richtig viel umgehen konnte. Nicht so interessiert war. Textmässig einfach nicht so interessiert war. Genauso wie meinetwegen damals, so Anfang der 80´er, fand ich auch ZITRONEN, zu dem Zeitpunkt, wo sie anfingen zu spielen, nicht so gut. Ich hab einfach nicht drauf gestanden. Auf Saufsachen – und irgendwie so ‚lutig'… Fand ich halt nicht gut. Das war mir zu unpolitisch obwohl sie damals ja schon sehr politische Typen waren. Wir kannten uns ja auch so. Aber die Musik hat mich nicht weiter interessiert. Das kam ja auch erst viel später, daß sie so´n exponiert politischen Ausdruck in den Texten auch hatten…

Ich weiß, Du sprichst darüber nicht gern. Aber was hälst Du vom Projekt „RUBBERSLIME“?

Ja, wie ich anfangs schon sagte. Ich steh dem Projekt sehr kritisch gegenüber. Ich mein, jeder kann natürlich machen, was er will. Bloß jetzt lauthals zu skandieren ‚SLIME ist tot - es lebe RUBBERSLIME' und gleichzeitig ´ne Liveplatte aufzunehmen und die zu verkaufen, wo 80% SLIME-Nummern drauf sind oder über die Hälfte und zum Teil eben auch Stücke von mir - und das mit mir nicht abzusprechen - das find ich irgendwie sehr fraglich.
Zumal ich mit Elf im letzten Jahr auch schon im Studio war und ´ne andere Sache aufgenommen hab und wir haben uns bestens verstanden - also da hätte er mich zumindest mal darüber informieren können. Denk ich mal. Also das war nicht ganz so nett.

Wurdest Du da jetzt nicht auch gefragt, bei dem Projekt vielleicht mitzumachen - Oder waren die Jungs vielleicht der Meinung, Du machst da sowieso nicht mit…

Nee, Elf hatte Angst, daß ich irgendwie ausflippe. Denke ich. (lacht)

Ist das jetzt so´ne selbe Situation, wie damals, als die Liveplatte eingespielt werden sollte…

Ja genau. So ´n bisschen isses so. Naja. Gut. Es ist natürlich nicht so, weil SLIME ja schon lange aufgelöst war. Also das war schon ´ne andere Situation, daß es ja SLIME noch gab zu dem Zeitpunkt und wir wollten dann ´ne neue Band machen und so. Also es ist schon ´n bisschen was anderes. Ich mein, ausschlaggebender Punkt war halt, daß wir, also SLIME jetzt, gefragt wurden, ob wir jetzt 15 Jahre später, also im letzten Sommer, noch mal im Millerntorstadion für die St. Pauli-Rettungsaktion spielen wollen. Und da hab ich gesagt – Nee, das will ich nicht. Wir haben gesagt, wir spielen nicht mehr und das Thema ist jetzt irgendwie auch durch. Warum soll es jetzt noch mal so´n Ding geben? Auch für St. Pauli nicht. Also für niemanden. Christian und Eddie haben das übrigens ähnlich gesehen. Und dann haben Elf und Dirk eben 2 andere angeheuert und waren dann von der Resonanz, die natürlich dann bei dem Konzert wieder da war, das war ja klar, so beflügelt, daß sie meinten, sie müssen die Band jetzt wieder, weiterhin aufrecht erhalten. Wieder auf Tour gehen.

Da es keine SlimeReunion mehr geben wird. Kannst Du Dir aber vielleicht trotzdem vorstellen, daß sich einige Leute SEHR darüber freuen, Elf, Dirk & Co. auf der Bühne, teilweise zum ersten mal, erleben zu können? Mir ging es Anfang des Jahres auch so…

Ja. O.k.. Das ist ja dann auch in Ordnung. Ich sag es ja nur aus meiner Sicht. Ich sag ja jetzt nicht, daß es jetzt scheiße ist für die Leute, die da hingehen. Ich sag nur, daß SLIME irgendwie ´n Projekt von uns war. Unser aller. Und das jetzt so… So wie sie´s machen, finde ich nicht gut. Das ist einfach so.

Aber es ist jetzt auch nicht so, daß Ihr gar nicht mehr miteinander redet…

Nö. Ich bin jetzt nicht, in keinster Weise - DEAD KENNEDYS, die haben sich ja auch irgendwann vor´m Kadi wieder getroffen… (lacht). Das wird´s bei SLIME nicht geben. Also sicherlich nicht. Wir sprechen ja auch miteinander. Wir haben nur eben ´ne andere Meinung. Aber das hatten wir im Übrigen auch schon immer. Und das hat ja zum Teil ja vielleicht auch SLIME ausgemacht. So diese…. - Wir waren ja nicht - eigentlich nicht wirklich dieses ‚Fünf Finger sind eine Faust'. Das war zwar immer unser Lieblingsspruch. Aber es war ja nicht wirklich der Fall. Also wir hatten innerhalb der Band sehr große Auseinandersetzungen über Einiges. Auch textlich…

Was aber auch irgendwie die Vielseitigkeit ausgemacht hat….

Ja, ja, genau. Das denke ich auch. Zum Beispiel auf ‚VIVA LA MUERTE' sind ja einige Nummern, die ich nicht so doll finde. Gelinde gesagt. Die so´n bisschen aber Tribut an Dirk waren. Oder an Elf. Musikalisch und textlich gesehen. Und so hat man sich dann immer irgendwie zusammengerauft. Und was sie jetzt veranstalten ist letztenendes ihr Ding.