Kulturshock

Sie sind hier

am 05.07.2003 in Berlin / MUDD-Club

„Gipsy-Folk-Rock-Punk-Band“, das klingt doch schonmal interessant und ne Band aus Seattle, deren Mitglieder serbisch, kroatisch, bulgarisch oder amerikanisch sind, verspricht eine interessante Mischung. Also hieß es: „Auf in den MUDD-CLUB!“ Man glaubt es kaum, auch im Yuppie-Bezirk Mitte gibt es also klasse Läden von denen man noch positiv begeistert werden kann.

Die Ausrichtung des Ladens auf Rußland machte sich im leckeren „BALTIKA“ Bier, der Plattenauswahl des DJs und dem Großteil des Publikums deutlich bemerkbar. Konsequenter Weise war auch die Vorband „Zwei Flugzeuge“ aus Russland. Der sehr gut besuchte MUDD-CLUB begann beim ersten Ton an ordentlich abzufeiern. Die sympatischen Jungs gaben sich auch ordentlich Mühe und kündigten ihre Songs sogar für die Nicht-des-Russischen-Mächtigen auf Deutsch an. Nach einem wunderbaren und die Massen begeisternen Gig der Russen kamen dann KULTURSCHOCK auf die Bühne. Sie schafften es mit dem ersten Song, die begeisterten Leute, noch eine Stufe höher zu schrauben. Die Lieder knallten direkt in die Gliedmaßen und man war gezwungen einfach abzufeiern. Die Decke des Clubs feierte auch ordentlich mit und ließ es sich nicht nehmen die Hitze des wie willt tanzenden Publikums direkt durch jede Menge Kondensationstropfen (jajaaaaaa ich hab nen Fremdwort benutzt) zu begleiten. Stimmung total!!! KULTURSCHOCK verstehen es echt eine vom allgemeinen Allerlei abweichende, direkt ins Herz und dem lächerlichen Rest des Körpers gehende Musik zu kreieren. Selbst gelangweilte Spaßbremsen hatten keine Chance. Vielleicht sollten sich die Jungs mit nem Physiotherapeuten-Team (mensch schon wieder nen Fremdwort) umgeben, das geht doch echt auf die Gelenke!!! Und den Grinsekiefer wieder einrenken, ist doch eher was für Experten. Jedenfalls hätten es alle sicher nötig gehabt. Wer dort nicht, nach jedemenge Krachern und wunderbaren Zugaben, begeistert rausgegangen ist, muß taub und blind gewesen sein. Das geilste am ganzen ist, das die Band auch noch ne Menge zu sagen haben. Viel Spaß mit viel Aussage, was will man mehr!?!
Mehr dazu gibt’s in Annes Interview mit KULTURSHOCK zu lesen.

Fazit: CD kaufen, auf dauer Rotation stellen und hoffen das man Kulturschock bald wieder live erleben darf!!