Adji - Roots & Steady Beat

Sie sind hier

Bordeaux ist ja jetzt nicht gerade die Karibik, immerhin aber am Meer gelegen.
Wer weiß, vielleicht war das die entscheidende Inspiration für die Musiker von Adji. Auf dem Debütalbum Roots & Steady Beats verschmelzen die sieben Franzosen auf wunderschöne Weise Rocksteady, Calypso und Skinhead Reggae. Geradezu ideal für die Hängematte, denke ich mir und schaue leider genau in diesem Moment aus dem Fenster. Das heißt ich versuche es, weil ein dichter, grauschwarzer Regenschleier meinen Blick abwürgt. Stop! Nicht das mir hier noch einer aus Mitleid zu weinen anfängt.
Denn dazu kann einem bei der Musik von Adji gar nicht zumute sein. Zu sympatisch wirkt diese Musik, die mit ihrer schönen Upsetters style Orgel, der überzeugenden Rhythmus Fraktion und dem immer mehrstimmigen Gesang von der bezaubernden Sängerin Kristel und von Posaunist Fabio ein stimmiges Flair erzeugt: ganz karibisch, innovativ aufbereitet, trotzdem irgendwie roots lastig und vor allen Dingen zwingend tanzbar.
Ein bisschen kurz ist die Platte mit nur 8 Travcks geworden. Dafür gibt es auf der CD noch ein Bonusvideo mit einem Livemitschnitt zu bestaunen. Na also.
Bleibt zu hoffen, dass die vor kurzem zu Ende gegangene Tour durch Deutschland und Polen kein Einzelfall bleibt. Skipper, ein’ Grog bitte...