Anfall - Zurück nach Nirgendwo

Sie sind hier

Lange nichts mehr gehört von den Punkrockern aus Hannover. Soweit ich weiß, hatten sie damals ihre erste Platte bzw. ihre ersten Songs auf dem Label vom HASS-Sänger Peter Blümer veröffentlicht, welche ganz deutlich auch von der Band Ihres „Ziehvaters“(?) beeinflusst waren. Dieser Tage flattert mir nun ein neues Album der Jungs ein. Drei sind es nur noch, aber trotzdem sind der Sound und die Texte um einiges kompakter, als ich sie in Erinnerung habe. Einige Anleihen sind zwar immer noch vorhanden, aber trotzdem besitzen ANFALL eine Eigenständigkeit, mit der ich mich gut anfreunden kann. Sogar englische Songs befinden sich auf dem Album. Während diese bei den meisten D-Punkbands eher peinlich wirken, gefallen mir diese aber ausgesprochen gut. Und die RAMONES-Coverversion ist auch mehr als gelungen & sogar mit eigenen deutschen Zeilen versehen worden. Wirklich gut gelungen. Mit „Holterdiepolter-D-Punk“ kann ich ja nicht mehr so viel anfangen. ANFALL gehören aber definitiv NICHT dazu. Freut mich. 7/10 Punkte.