BSÍ – s/t

Sie sind hier

Und noch eine Platte vom Berliner Tomatenplatten Label. Aufgrund seiner vielen Touren mit seiner Band lernt Betreiber Thomas Götz sicher einen Haufen interessanter Musikerkollegen kennen. Und wenn diese mitbekommen, dass er auch ein kleines Label betreibt, stell ich es mir nicht einfach vor, eine Auswahl zu treffen, was er dort veröffentlichen möchte. Bei der isländischen Band BSÍ, benannt nach dem Busbahnhof der Hauptstadt, scheint es aber funktioniert zu haben.
Dass Island eine sehr aktive Musikszene hat, ist hinlänglich und nicht erst seit BJÖRK oder EMILIANA TORRINI bekannt. In Keflavik, nahe des isländischen Hauptflughafens, gibt zum Beispiel ein sehr interessantes Musikmuseum (The Icelandic Museum of Rock and Roll), welches ich jedem empfehlen kann, der sich dort mal in der Nähe befindet.
Die Debüt-EP des Duos erscheint dann gleich mal international und ist eine Kooperation mit dem in Reykjavik ansässigen Why Not?-Label. Zu hören gibt es 3 Tracks lupenreinen Postpunks, wobei gerade die melancholische aber leicht daher kommende B-Seite brilliert. In die Indie-Richtung gehend fallen mir nicht allzu viele Vergleiche an. Stellenweise werde ich an THE GENTLE WAVES oder BELLE & SEBASTIAN erinnert. Hat was.