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Errors of the Superhumans - Soulfritten

Kennt ihr das, du sitzt abends in deiner Stammkneipe, quatschst mit tausend Leuten über Gott und die Welt und ihr kommt auf das Thema Musik zu sprechen. So auch mit einem der drei Macher von „Errors of the Superhumans“ (EOTS). Wir kennen uns schon ne ganze Weile, reingehört hab ich da hin und wieder und live die Band schon hier und da gesehen. Aber den richtigen Anlass darüber zu schreiben, gab es bisher nicht. Mache ich jetzt einfach mal, weil die Jungs ein Album gemacht haben.

EOTS laufen musikalisch irgendwo zwischen Postrock, Metall, Rock und Quatsch mit Soße. „Unsere Musik leidet an ADHS“, sagen sie selbst. Dabei bedient sich die Band aus Frankfurt (Oder) einem interessanten Instrumentarium: Schlagzeug, Bass und Gitarre inkl. gefühlten 100 Pedalen. Mit live und handgemachten Loops, Verfremdungen und allerlei Bliebs und Blobs überraschen Erros of the Superhumans ihr Publikum stets auch mit Taktwechseln, die immer genau dann kommen, wenn man sie am wenigsten erwartet. Das Ganze kommt übrigens ohne Gesang daher, da die Sängerin die Band verließ und man bisher auf eine Neubesetzung verzichtet.

Mit „Soulfritten“ legen EOTS ihr Debütalbum vor. Wer zu der Erkenntnis gekommen ist, dass Fehler menschlich sind, sich aber fragt „Wie ist das mit Supermenschen? Machen die Übermenschlichen auch Fehler?“ findet hier den Soundtrack zur Fragestellung. Die fünf Songs hören allesamt auf den Namen von lustig kreierten Speisen. Mein Favorit: Kasslerbratenbemme.
Aufgenommen wurde das Album übrigens im altehrwürdigen Modernen Theater Oderland (R.I.P.).

Wer im Laufe der Jahre sehr viel Musik in vielen Genres gehört hat und sich dadurch abgestumpft fühlt, für den kann „Soulfritten“ in vielerlei Hinsicht eine erfrischende Überraschung.

100Blumen – Das Ende EP / Distrust Authority LP

Marcel und Chris van Blumen und Schlagwerker Malte, laden auf „Das Ende“ zu 4 Songs düsterem, wütendem und auch punkigem experimentierfreudigem Sound ein. Es werden Punk mit Drum & Bass sowie mit einer gewissen Note Crust und Hardcore elegant vereint. Die EP „Das Ende“ ist zugleich ein Abschiedsgeschenk und soll wohl erst einmal das Letzte sein, was wir von der Band hören soll(t)en, wobei sie nach wie vor auf Facebook recht umtriebig sind. In Zusammenarbeit mit Plasticbomb erscheint zudem im September endlich, ihr 2012‘er Album, "Distrust Athority" auf Vinyl.

Das Album liefert ein bemerkenswert weitreichendes akustisches Spektrum, welches von einer ungeheuren Intensität ist. Tiefe Bässe, dumpfe Beckenschläge, reißende Gitarrenriffs und atmosphärische Synthies bieten eine wahre soundtrackähnliche Pracht, welche durch die aggressiven Shouts immer wieder zerrissen wird und lässt sich so richtig keinem Genre zuordnen. Mit "Distrust Athority" haben die Düsseldorfer vor acht Jahren einen Noise-Rock-Elektro-Hybriden erschaffen, den es immer noch zu erkunden lohnt und auf dem es viele Jahre später noch sehr viel Neues zu entdecken gibt.

Death By Stereo - We’re All Dying Just In Time

Acht Jahre ist es her, dass die Jungs von „Death by Stereo“ ihr letztes Album auf den Markt gebracht haben. Mit „We‘re All Dying Just In Time“ wird sich das am 07. August 2020 ändern. Erscheinen wird das Ganze bei Concrete Jungle Records und Indecision Records.

Auf dem neuen Album präsentieren „Death by Stero“ sehr eindrucksvoll ihren einzigartigen und zerstörerischen Sound, der vom klassischem Hardcore-Shouting bis zu hartem Crooning und zarten Kinderstimmen alles dabei hat. Die bombastischen Beats werden dabei inhaltlich mit der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation der USA untermalt. „We‘re All Dying Just In Time“ dürfte wohl das politischste Werk der Band sein.

Die Jungs aus Orange County sind sich über die ganzen Jahre treu geblieben und das neue Album dürfte so etwas wie ihr vorzeitiges Geburtstagsgeschenk zum 25 Jährigen bestehen sein, welches im nächsten Jahr ansteht. Wir dürfen gespannt sein wie hart die Jungs die Clubs nach dem Corona-Lockdown abreißen.