Cock Sparrer - Back Home

Sie sind hier

Ja, wem ist COCK SPARRER nicht ein Begriff? Ich muss zu geben, daß ich erst relativ spät von der Band Notiz genommen habe. Zu lange habe ich mich wohl durch den Deutschpunk-Jungel gekämpft & jede, auch noch so schlechte Band gehört. Und obwohl man spätestens seit den BRIEFTAUBEN wusste, daß nicht alle Glatzen Faschos sind, waren mir kurzhaarige Gestalten (gerade im Osten der Republik) immer ein wenig suspekt. Diese mach(t)en aber wohl einen Großteils des Publikums von COCK SPARRER aus. Aber das Schöne am Punkrock ist ja, daß man über die Jahre hinweg immer wieder neue Leute & deren Musikgeschmack kennen lernt. Und so öffnete sich eines Tages auch mein Herz für COCK SPARRER. Und plötzlich stellte ich fest, daß sie doch eine ganze Menge Leute beeinflusst haben. Sogar meine damaligen D-Punkhelden. Die DÖDELHAIE deutschten „Watch your back“ in „Politik" ein. Die BECK´s PISTOLS sangen „Wo sind sie jetzt?“ und ich hatte das Gefühl, daß ich meine „Neuentdeckung“ schon seit Jahren kannte. Ein schönes Gefühl. Leider aber zu spät, denn ihre 92´er Reuniontour habe ich dadurch komplett verpasst. Glück für mich aber nun, daß - klar, wer auch sonst - KNOCK OUT RECORDS - das Konzert vom 2003´er HITS-Festival als limitiertes Doppelvinyl (lizensiert von Captain Oi!, wo schon die CD des Konzertes erschien) herausgebracht hat. Und so kann ich mich wenigstens ein bisschen in die Lage versetzen, wie es gewesen wäre, wenn ich einem Gig der Band beigewohnt hätte. Der Sound ist gut und durch keine nachträglichen Overdubs aufgepeppelt worden und das Publikum singt jede Zeile vom ersten bis zum letzten Song mit. Ja, man bekommt einfach nur die geballte Ladung COCK SPARRER auf die Ohren. 22 Lieder befinden sich auf den beiden Platten, obwohl 23 angegeben sind. Aber es fehlt (nur bei mir?) das letzte Stück: „We´re coming back“. Sonst bekommt man aber alle Stücke von ihnen zu hören, die man erwartet. Namen jetzt aufzuzählen, würde ein bisschen zu weit führen. Keine andere Band dieses Genres hat so viel Gespür für eingängige Melodien und treffende Texte gehabt. Ja fast jedes Stück von ihnen ist eigentlich ein kleiner Hit. Zu erwähnen ist vielleicht, daß ein paar Fotos vom Konzert ganz nett gewesen. Aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt an diesem Produkt, wenn man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann. Denn dafür liegt den Platten noch ein Zettel mit persönlichen Linernotes der Band bei, die sehr interessant zu lesen sind. COCK SPARRER gehen nicht einfach mal so auf Tour, mit irgendwelchen „eingekauften“ Bandmitgliedern (Wie man beim letztjährigen PUNK & DISORDERLY FESTIVAL in Berlin manchmal den Eindruck hatte.), um noch mal ein bisschen Kohle einzusacken. COCK SPARRER sind ein Original. Und sie werden es auch bleiben. Ein würdiges Livealbum. 9/10 Punkte

www.knock-out.de
www.sparrer.freeserve.co.uk