Dr. Ring Ding - Once A Year

Sie sind hier

Weihnachten, auch eher so ein Fest zum Wegrennen, also bisher. Das änderte sich, als mir Matthias von Pork Pie die neuste Scheibe von Dr. Ring Ding zukommen ließ. Also ich sag mal so, mehr Lametta geht nicht. Wer die speziellen fetten Bläser-Sets vom Doktor mag und auch etwas mit gepflegten Reggae, flotten Ska Nummern und mit etwas Dancehall anfangen kann, kommt mit 'Once A Year' voll auf seine Kosten.

Das 19. Album vom Doktor, kommt mit dreizehn Songs daher und die werden schon beim ersten Hören als Songs von Dr. Ring Ding wieder erkannt. Mit dem Groove, sowie die Mischung aus Rocksteady, Ska und Reggae sowie die Priese Jazz, das kann nur der Doktor.

Auf 'Once A Year' finden sich fünf Eigenkompositionen und mehrere Songs sowie ein Medley von bekannten Weihnachtsliedern. Mit dabei sind Lieder in englischer, französischer und in polnischer Sprache. Dadurch wird dieses Album so international wie die Musik und Weihnachten an sich. Das Duett mit Stephanie K bringt alles zum Schmelzen („I believe“) und Mathias Demmer (Sax, The Busters) sowie Benny Brown (Trumpet) begeistern schwer.

Der Doktor hat da ganz viel Liebe rein gesteckt, so wie die dreizehn Songs arrangiert worden sind. Es eine Scheibe geworden die sich während der ganzen Weihnachtszeit hören lässt. Freunde jamaikanischer Musik kommen hier voll auf ihre kosten, Zuckersüßer Rocksteady, entspannter Reggae und treibender Ska. Merry Christmas bleibt mir da nur noch zu sagen.