Eläkeläiset - Humppasirkus

Sie sind hier

Nach einem Ausflug in die Eigenkompositionen schlagen die Finnen nun mit voller Wucht der Coverversionen zurück. Es ist schon erstaunlich, wie viele Bands etwas dagegen haben, daß ihre Track „verhumppert“ werden. So werden im Booklet mal locker 90(!) Bands NICHT gegrüßt, weil sie sich weigerten, ihre Songs für die Finnen freizugeben. Trotzdem hat es für 14 Songs gereicht, die jeden Fan der Band wieder glücklich stimmen. Wie immer ist es ein schönes Ratespiel, von wem denn die Tracks nun im Original stammen. Was ich hier raushöre, geht über irgendwelchen Kram aus den 80’ern bis in die heutige Zeit hinein und ich frage mich gerade, mit wie vielen Platten und verrückten Songs wir wohl hätten rechnen müssen, wenn die ganzen Bands nichts dagegen gehabt hätten auf Humppa gecovert zu werden. Hehe. Die Texte geben wie immer größtenteils keinen Sinn, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Das hier ist Partymusik, die man eben mag oder nicht. Ein Dazwischen gibt es nicht. Und wie laut die Stimmen der Neider und Kritiker aus sein mögen - Humppa wird es ewig geben und die dem Kartoffelschnaps verfallenen Rocker kann eh niemand stoppen. So erfreue ich mich an einem weiteren Kapitel Humppageschichte und wer zumindest eine Platte der Finnen im Schrank hat und auch mag, wird diese Platte lieben, da bin ich mir sicher.