Frank Zander - Rabenschwarz

Sie sind hier

Boah, alter Vater, ich kann nicht mehr vor Lachen… Ist das jetzt wirklich ernst gemeint!? Wie beschreib ich denn das jetzt am Besten? Vielleicht so: Stellt Euch mal MATTHIAS REIM als Sänger von RAMMSTEIN vor. Oder ROLAND KAISER hält das Mikro bei OOMPH! in der Hand… Und das Alles mit „eigenen“ Texten (so was wie „Komm unter meine Decke“, Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“ usw. usf.). Nicht ganz J.B.O.-ähnlich (you know - die Komikertruppe aus Erlangen…), weil - viel cooler. Wenn Eure Vorstellungskraft soweit reicht, dann ist es in etwa das, was Ihr zu Hören bekommt, wenn Ihr Euch das neue Album von FRANK ZANDER zulegt. Aber soweit die Vergleiche. Neben einigen Eigenkompositionen, die sich übrigens gar nicht mal so schlecht anhören, covert sich der Mann, den wir vielleicht bestenfalls als Sänger von Geburtstagsliedern im Kopf abgespeichert haben, durch die Schlagergeschichte und das eben in bester RAMMSTEIN-Manier. Fehlt nur noch das Feuer. So erklärt sich dann auch der Untertitel der CD - „Das Ende des Deutschen Schlagers“. Der Warnaufkleber auf der CD mit den Worten: „Vor dem Hören dieser CD fragen sie bitte Ihren Arztblablabla…“ ist zwar ein müder Witz, bei etlichen eingefleischten ZANDER-Fans vielleicht aber durchaus angebracht. Ein(e) betagte(r) Mutter oder Vater könnte beim Hören der Klänge vielleicht doch den einen oder anderen Herzinfarkt erleiden. Aber um das Ganze mal zum Ende zu bringen - Ich glaube, FRANK ZANDER kann man einfach nicht so einfach fassen. Die wenigsten wissen z.B., dass er sich stark für Obdachlose einsetzt und auch mal Weihnachten für eben jene ein kostenloses Konzert gibt, während andere „Stars“ zur Weihnachtszeit mit Auftritten noch mal extra kräftig absahnen. Und ich glaube auch, dass er sich mit einer solchen Veröffentlichung nicht unbedingt viele Freunde in der Schlagerszene macht. Und daher kann ich dem Mann nur Bewunderung entgegen bringen. Wer verzichtet denn schon gern auf seine Privilegien? Und ich glaube jetzt nicht, dass er mit dieser Veröffentlichung in fremden Gewässern fischen will. Das zeugt einfach, denke ich von Mut und der Sache, sich selbst vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen und auch noch Spaß an der Musik zu haben. Daher verdient FRANK ZANDER den vollen Respekt meinerseits. Ich bin gespannt, wie denn die Leute so darauf reagieren…

www.frank-zander.de
www.zett-records.de