The Hacklers – Another Round

Sie sind hier

The Hacklers, da braucht man eigentlich nicht viel zu schreiben, wenn man sie kennt. Die irischen Rudeboys liefen mir im Januar 2018 das erste Mal über den Weg. Es war ein kalter Winter und im Steelbruch zu Eisenhüttenstadt baten die Jungs zu großartigen Ska-Revival Sound an einem Montag zum Tanz und später noch zu diversen Getränken an die Bar. An der Stelle grüße gen Himmel an Bob, den Gitarristen der Band, der unmittelbar nach den Aufnahmen zum neuen Album verstarb. Es war schön dich kurz kennenlernen zu dürfen. R.I.P.

„Another Round“ heißt also das zweite Album der Skins aus Irland und vom Album Artwork her eine Mischung aus letztes Abendmahl und wie der Name schon vermuten lässt: noch ne runde Bier bitte. 2016 sorgte ihre Album Premiere mit „Between The Lines“ schon mächtig für Begeisterung und auch live können die Jungs einiges.

Mit 12 Songs kommt die neue Platte daher und alle Songs kommen ohne große Experimente aus und so ist die Scheibe ein schönes tanzbares 80-90‘ger Ska Album zwischen Hotknives, Mr. Review und den Specials. Genau das Richtige nach einem beschissenen Arbeitstag und/oder zum Tanzen oder versacken bei dem ein oder anderen Getränk. Inhaltlich bewegt man sich zwischen Geschichten aus dem Alltag, Pub Geschichten getreu dem Album Title „Another Round“ und auch durchaus sozialkritisch. Die Iren überzeugen mit ihrem zweiten Album mit ehrlichen Uptempo-Ska im Two Tone Style. Schöne Tröten, Keyboard und authentischer Antritt ohne künstliches Working Class Geschwurbel.

Erschienen ist das Album als Debut Label Release bei SMITH & MILLER eine Kollaboration von EDITION NO NAME-Mirko und PROLL-Tony. Letzterem wurde auch mit „Bier Monster“ eine flotte Ode auf dem Album gewidmet. Na dann Cheers!

Jan 08.07.2020

SMITH & MILLER Records: www.smithandmiller.rocks