Killerpilze - Von Vorne durch die Punkallee

Sie sind hier

Doch das gefällt. Die vier Jungs aus Dillingen an der Donau haben sich dem melodiösen Punkrock verschrieben. Man hat auch bestimmt die ein oder andere NOFX oder LAGWAGON Platte zu hause. Zunächst mal eine Besonderheit, die wahrscheinlich jeder erwähnen wird: das Durchschnittsalter der Band ist 15 und der Drummer 11 (!). Manch einer wird sich hier Vorurteilsbeladen gleich abwenden, aber man kann den Killerpilzen schon eine gewisse Qualität attestieren. Sie haben wirklich gute Melodien und ihre Instrumente beherrschen sie auch. Außerdem geht die Mucke gut ab. Der Sänger hat eine 0815 Stimme, macht seinen Job aber gut. Nur das langsame Singen sollte er bleiben lassen, dann klingt er wie ein geprügelter Hund. An den Texten kann man auch noch arbeiten. Zum einen dreht es sich meist um Mädchen (gutes Thema, aber auf Dauer...) und zum anderen funktioniert es doch zu oft nach dem „Reim Dir oder ick fress Dir“ Schema. Beispiel gefällig? "Komm lass uns neu anfangen, von vorne. Unsere liebe ist wie eine Dorne" oder "wenn ich ein Rockstar wär, dann wär das Leben wirklich gar nicht schwer". Wenn es dann doch mal etwas, aber auch nur etwas politisch wird, endet das in einem Song wie "Antirasssismus", der dass sagt, was die Ärzte in "Schrei nach Liebe" vor Jahren schon viel besser gesagt haben. Daran müssen sie dringend arbeiten. Desweiteren ist die Aufnahme unglaublich dumpf. Ich habe da schon bessere in einem Keller aufgenommene Demos gehört. Ansätze sind da, daraus kann echt was werden und wenn die mal hier sind, werd ich sie mir auch angucken und vielleicht mit dem Drummer ein Bierchen zischen oder ne Sportzigarette rauchen.

www.killerpilze.de

Autor: Patrick