Madlocks - Riot

Sie sind hier

Man, man, man. Ich dachte schon, die BOCKWURSCHTBUDE ist schlimm. Aber schön zu wissen, daß es auch bei anderen genialen (hüstel) Bands manchmal etwas länger dauern kann, bis das Debütalbum erscheint. Obwohl… Irgendwie scheint das ja gerade Mode zu sein. Die NOPES aus Köln machen das ja auch gerade… Aber die Hauptsache ist ja, DAS es erscheint. Ich erinnere mich noch, wie ich die BerlinSchweriner im April 2005 im Soundwerk Orange-Studio zu Berlin besuchte, Soundgenie Peter Oz an den Reglern saß, interviewte und noch ein bisschen Chor mit einsang (Frechheit: Ich wurde nicht im Booklet erwähnt…;-)). Damals waren es 4 Songs, die die Haus. Und Hofband des WILD AT HEARTS aufnahmen und es hieß, daß die Platte nun wirklich bald erscheinen wird… Dass es dann doch nochmal 3 Jahre dauern würde hätte ich auch nicht gedacht. Aber man hatte danach dann doch nochmal ein paar Tracks aufgenommen. Und das beschreibt wohl am Besten die Produktionsweise der Band. Hier und da mal ein paar Tracks aufnehmen, neue Songs schreiben und dann wieder ab ins Studio… Auch das finde ich gar nicht so schlecht. Denn wie schon oft angemerkt, finde ich es manchmal besser, daß sich Bands ein wenig Zeit lassen, anstatt verfrüht einen Schnellschuss loszulassen. Herausgekommen sind nun gane 18 Songs (wobei 2 schonmal auf ihrer ersten EP, auf Streetmusic erschienen sind), die man durchaus allesamt als Hits bezeichnen kann. Hier gibt es feinsten 77er Punk, der in Zukunft noch hoffentlich viel von sich Hören und Reden lässt. Das geniesse ich jetzt erstmal in vollen Zügen. Aber bald will ich mehr. Und meinetwegen warte ich nochmal 5 Jahre. Als Bonus gibt es übrigens noch 4 Videotracks, die allerdings relativ dürftig sind (4 Liveaufnahmen mit eher durchschnittlichem Sound), was dem Gesamteindruck aber kein Abbruch tut.