Mucc - Kuchiki no Tou

Sie sind hier

Seit 1997 gibt es diese (auch vom Altersdurchschnitt) recht junge Band. 8 Jahre also. Die Bandinfo sagt mir allerdings, daß sie es in diesen Jahren auf über 600(!) Konzerte gebracht haben, was bedeutet, daß sie durchschnittlich alle 5 Tage ein Konzert gegeben haben. Wenn man dann noch bedenkt, daß sie zwischendurch auch noch zwei Mini-LP´s und nun ein ganzes Album aufgenommen haben, kann man sich vorstellen, daß sich die 4 Jungs 24 Stunden am Tag mit der Band beschäftigen. Und das merkt man auch dem Album an. Vielseitig, vielschichtig und nie langweilig! Visual Rock nennen sie ihren Musikstil Ich nenne es heftigen Rock, der irgendwo zwischen SYSTEM OF A DOWN und METALLICA liegt. Hart, rhythmisch aber auch melodisch. Nicht schlecht, Herr Specht. Auch die Aufmachung der CD ist vorbildlich. Kennt man das größtenteils nur aus der Punkrock/Alternative-Ecke (da meine ich jetzt speziell die Labels), findet man hier komplett neben dem eigentlichen (auch sehr schönen) Booklet die ganzen Texte auch noch ins Deutsche übersetzt. Die handeln eher von persönlichen Dingen. Ich weiß nicht, wie wichtig diese für die Band sind. Sie passen aber hervorragend zur Musik. Da wir hier in Deutschland ja einen kleinen musikalischen Japan-Boom erleben, kann ich mir vorstellen, daß man in naher Zukunft sogar noch mehr von ihnen hören wird. Live waren sie hier ja auch schon unterwegs. Ich bin gespannt.