NoRMAHL - Voll Assi

Sie sind hier

Was soll man zu einer Band schreiben, die seit 27 auf der Bühne steht? Da ist der Punkt zwischen Gut und Böse (peinlich) nicht leicht zu finden. Ja eher eher tendiert es fast immer zum Letzteren. Ich mein, welchen Teens und Twens (daraus besteht nun mal zweifelsohne das Groß des Publikum) interessieren schon die Probleme und Ansichten eines 40 oder 50jährigen? Da kriegt man ja das Gefühl, es schlägt die Rebellion gegen die eigenen Eltern fehl. Und selbst die Sentimentalitäten und Lovesongs werden von o.g. Zielgruppe nicht unbedingt verstanden. Es ist schön für NORMAHL und ihre Fans, daß sie sich darum aber nicht scheren. Sie haben immernoch ihren Spaß und ich bin mir fast sicher, daß noch ein weiteres Album der Stuttgarter veröffentlicht wird und wenn es auch nur ein zweites Best-Of Album ist…
Es kursierte ja mal eine Zeit lang der Stageride (Touranforderung) der Band durchs Internet und sorgte für viel Belustigung. Dass sie sich zu dieser Zeit noch das Attribut PUNK auf die Fahnen schrieben wirkte zu diesem Zeitpunkt mehr als unglaubwürdig. Ich weiß nicht, inwieweit sich das geändert hat und außerdem geht es ja hier um die neue Platte, da wollen wir das mal ganz leger unter den Tisch fallen lassen.
Also, während mir ihr letztes reguläres Album „IN RI 21“ nicht unbedingt zusagte geht es mit dieser neuen Platte schon. Die Songs sind kräftig und und wirken bis auf 2-3 Ausnahmen gar nicht mal so peinlich, wie ich mir das erst vorstellte. Sorry, aber wer braucht einen „Ding-Dong-Punkrock-Song“??? Und auch die Ballade „Sonne im Dezember“, zu dem es sogar eine Single mit mehr oder weniger unterhaltsamen Video gibt, reicht lange nicht an frühe Klassiker wie „Blumen im Müll“ und Co. heran. Der Die-Hard-NORMAHL-Fan und einige junge D-Punks werden sicher nicht enttäuscht werden. Es ist halt o.k. Wenn ich aber mal wieder Lust auf sie verspüre, werde ich mir sicher aber eher eine der älteren Platten rauskramen.