One Step Beyond - Aggressive Street Walking DVD

Sie sind hier

Der Film zur Szene könnte man sagen. Ein monumentaler Dokumentarfilm - zumindest würde sich das ZDF bestimmt zu dieser Aussage hinreißen lassen, wenn Guido Knopp Regie geführt hätte.

So aber ist die jüngste Produktion vom Kommando Erster April das Dokument einer heißen Leidenschaft, ein Geständnis und eine Weckruf an die in dicke Watte eingepackte und an den Folgen der Dämmung erstickende Gesellschaft. Der Film gibt Einsichten in eine völlig neue, jenseits eingespielter Regeln und ohne Bedarf an namhaften Vorbildern sich frei entfaltende Jugendkultur. Anfang des 21. Jahrhunderts, als durch enormes Medieninteresse und eine immens betriebene Professionalisierung die Freiräume in den bis dahin etablierten Trendsportarten wie z.B. Skateboarding dahin geschmolzen waren, entwickelten sich rasch diverse Gegenbewegungen. Eine davon ist das sog. „Aggn“ bzw. Aggressive Streetwalking, dass sich so schnell wie kaum eine andere Sportart verbreiten konnte. Aber Aggn ist mehr als „nur“ Sport. „One Step Beyond“ will Einblicke verschaffen, Vorurteile abbauen aber auch deutliches Manifest sein. Ein technischer Teil erlaubt dem Neueinsteiger mit detaillierten Anleitungen der wichtigsten Tricks einige Basics zu erlernen. Außerdem werden in kurzen Features die Agger-Szenen Trier, Mainz und Bonn vorgestellt. Ein großartiger Film mit atemberaubenden Stunts und jeder Menge spannender Einlagen, der in seiner Unverfälschtheit wohl seines Gleichen suchen dürfte, jedenfalls für den etwas unwahrscheinlich Fall, dass er sich überhaupt auf die Suche machen sollte. Haben Sie vielleicht schon einmal einen Film gesehen, der… aber lassen wir das.
Die streng limitierte DVD bietet dem Sammler in einem reichen Specials-Fundus all die üblichen Features wie „Deleted Scenes“, „Outtakes“ und einer sehnsüchtige Erwartungen schürenden Trailershow (m. E. das absolute Sahnestück der Scheibe).

Ansonsten fehlen mir schlicht die Worte. Ach ja, schon allein wegen dem Soundtrack lohnt sich die DVD auf jeden Fall, denn der hält eine ganze Reihe bisher wenig bekannter aber umso interessantere Bands aus dem Ska-Punk-Hardcore Bereich parat. Als da wären:
Danse Macabre
Hecuba
Mantis mit dem Smashhit Don’t walk the nordic style
Rest in Question
Inner Logic
2 kleine Feiglinge
The Band Geek Mafia
Jupiter Jones
Corman

Mehr Infos unter: