Open Season – Get Ready. Pure vintage Scorchers

Sie sind hier

In diesen Tagen veröffentlicht die äußerst verdiente und professionell aufgestellte Berner modern Reggae und Dancehall Band Open Season ihr viertes reguläres Studioalbum „Louder!“, ein gelungenes Werk mit sehr eingängigen Melodien und spannenden Rhythmen. Die eigentliche Sensation ist aber das außerhalb der Reihe herausgegebene Wahnsinnsalbum „Get Ready“, welches letztes Jahr verhältnismäßig unscheinbar auf den Markt tanzte.

Dass Open Season ihr Handwerk verstehen, bräuchten sie nicht weiter zu beweisen. Gut gefüllte und begeisterte Megastages in ganz Europa zeugen längst von der frühen Perfektion der Band. Wiederholt legt Open Season zielsicher den Nerv der Zeit bloß, um ihn leichtfüßig mit gute-Laune Hits zum zucken zu bringen. Was der verhältnismäßig glatt gebügelte und gut verkäufliche Sound ihrer Alben bis zum aktuellen „Louder!“ dabei aber fast vergessen lässt: Open Season stehen völlig zu recht auf der hohen Warte ihres Erfolges! Nicht nur, dass sich eine Stange begnadeter Musiker in ihren Reihen befindet, die Band weiß auch sehr wohl, wovon sie redet, wenn sie sich Ska und Reggae auf die Fahnen schreibt.
Zwischen dem Klang der Jamaican 60s und den Hörgewohnheiten und Studiowelten im 21. Jahrhundert liegen in der Regel ganze Ozeane. Nicht wenige nachgeborene aber szenebewusste Bands versuchen heute diese Distanz zu verringern und an die Wurzeln der Kultur anzuknüpfen. Aber noch nie hat dieses Unternehmen eine Gruppe grandioser bewältigt, als die Schweizer auf diesem so unscheinbaren gestylten Album, das 2010 mal eben aus dem Ärmel geschüttelt wurde. „Get Ready“ ist schlichtweg überwältigend! Die Platte klingt wie frisch aus den Presswerken des Studio One. Jamaican Ska, Rocksteady und Early Reggae so authentisch, man möchte weinen vor Glück. Nun, ich kann es nicht verhehlen, ich bin schlichtweg hin und weg von dieser Platte. Das es möglich ist, die Essenz jamaikanischer Musik heute derart kunstvoll nachzubilden, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wer diese Platte als halbwegs ernstzunehmender Skafan nicht in seinem Schrank hat, dem aberkenne ich hiermit offiziell seine Koteletten (und viel wichtiger: seinen Verstand).
Darf ich Sie also höflichst darum bitten in den Plattenladen zu gehen - und bitte nicht bummeln, meine Damen und Herren. Denn das gute Stück gibt es bisher nur in streng limitierter Auflage.

Aus dieser(!) Perspektive wachsen mir auch die anderen Platten von Open Season, darunter das neue „Louder!“ ein ganzes Stück enger ans Herz. „Get Ready“ aber ist eines dieser seltenen musikalischen Kunststücke, die meiner Meinung nach viel zu selten aufgeführt werden.