Plastic Skanksters - Supermarket

Sie sind hier

Mit den ersten Tönen der Plastic Skanksters hat sich in meinem Hirn eine äußerst hartnäckige Leinwand entrollt, auf der Namen wie „Bluekilla“, „Skaos“ oder „El Bosso & die Ping-Pongs“ in feurigen Buchstaben leuchten.

Und irgendwie kriege ich diese Leinwand nicht mehr zusammengerollt, obwohl die Plastic Skanksters aus Kiel wahrscheinlich nur stilistisch gesehen am gleichen Stammtisch wie oben genannte Bands sitzen dürften. Für meinen Geschmack ist das leider nix, dieser neue deutsche TwoTone, der ja soo neu gar nicht mehr ist. Die Grundidee der meisten Songs auf dem bereits dritten Album der norddeutschen Außenstelle der Offbeat Generation ist ganz eingängig und dürfte ganz gut in geneigte Ohren gehen. Das könnte meines Erachtens beim Livekonzert auch für ordentlich Stimmung sorgen, aus den Tiefen der Polster meines bequemsten Lieblingssessels heraus und aus meiner alles andere als Fehler verzeihenden Präzisionsstereoanlage schallend entpuppen sich die Songs dann aber doch als etwas zu einfach zusammengeschreinert. Auf dem Cover der Platte stehen die Bandmitglieder passend zum Titel derselben schön aufgereiht an der Supermarktkasse (das Madnesseske Gruppenbild?) und warten auf die Abfertigung ihrer neuen Instrumente. Ein beeindruckendes Stück Ehrlichkeit, wie ich finde, denn die sterile Atmosphäre eines Shoppingzentrums fügt sich stimmig in die mäßige Spritzigkeit der zehn Tracks, die bisweilen ziemlich eintönig ausufern und nur selten aus der Waschmittelabteilung herauslugen. Eine enorme Menge selbst propagierter Fröhlichkeit, die beiden Stücke mit deutschen Texten und zuletzt die nette Idee eines „Reggae and Ska“ Covers machen das Kraut aber auch nicht fett, denn wer covert, muss sich damit abfinden, mit dem Original verglichen zu werden: Judge Dread hat sich zwar selbst auch nie ernst genommen, er klang beim Singen aber nicht so, als hätte er sich direkt davor eines dieser extrem sauren Lutschbonbons eingeworfen. Tut mir Leid aber für das Stück Plastik hätte ich lieber eine andere Bestimmung gefunden.