Schrottgrenze - Demos 1994 - 2004

Sie sind hier

Ich kann mich nur wiederholen. SCHROTTGRENZE sind einer der besten Bands, die es momentan hierzulande gibt. Und da darf man sich nicht vom Namen blenden lassen. Aber das dürfte mittlerweile aber hoffentlich jeder kapiert haben. Und kaum zu glauben, mittlerweile gibt es sie auch schon 10 Jahre. Gestern, also wirklich gestern, habe ich mir noch mal ihren ersten Longplayer „Auf die Bärte…“ angehört und selbst mein Baby sagte, daß deren Texte, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich daneben sind. Wir haben dann auch früher ausgemacht… ;-) Jedenfalls heißt es da aber in einer Strophe von „Hurenstadt“, einer der wenigen früheren Songs, die die damals noch in Peine lebenden Jungs noch heute ab & zu live zum Besten geben: „... in 10 Jahren, da komm ich wieder. Und dann bricht mein Zorn auf euch nieder…“. Ob sie damals selbst daran geglaubt haben, daß es die Band so lange gibt? Wie die Zeit vergeht…. Eine Zeitspanne, in der es für die Band viele Höhen und Tiefen gab. Sich selbst aber vor allem, denke ich mal, der großen, ständig wachsenden, Fangemeinde machen sie sich nun mit der Platte ‚Demos 1994 - 2004' auch noch ein hübsches Geschenk zum Jubiläum. Von ihrem ersten Demotape, über ihre erste EP, ihrer ersten Platte „Auf die Bärte…“ bis hin zur Demoversion ihres letzten Überhits & gleichnamiger EP ‚Belladonna' enthält dieser 5“-Silberling viel rares und unveröffentlichtes Zeug rund um die Wahlhamburger. Auch die großartige Coverversion des MÜNCHENER FREIHEIT-Hits „Ohne Dich“ soll hier nicht unerwähnt bleiben. Und außerdem enthält die Platte auch Songs von ihrer nie erschienenden Platte „Vormärz Sekrete“. Schön, davon auch mal was zu hören. Man kann sagen, sie haben sich wieder mal selbst getoppt. Und mir scheint, daß sie die Zeit, die ihnen in den Jahren 1999-2001 „verloren“ ging nun wieder auf einen Schlag nachholen wollen. Noch in diesem Jahr, so munkelt man nämlich, kann man schon wieder was Neues von SCHROTTGRENZE erwarten. Ich bin gespannt und verbleibe mit freundlichen 8/10 Punkten.

www.schrottgrenze.de