Scotch Greens - Professional

Sie sind hier

Kennt Ihr es, wie es ist, sich beim ersten Hören in eine Band zu verlieben?

Ganz genau so war es bei mir und den SCOTCH GREENS, eine Band, die sich 1998 in Idaho gründete und erstes Signing überhaupt auf DRT-Records, dem Label von Mike McColgan, ehemaliger Sänger der DROPKICK MURPHYS und jetziger bei den STREET DOGS, ist. Das ging sogar soweit, daß ich mir ihren Vorgänger „Draw““, der in Deutschland nur unter Umständen zu bekommen ist, auch besorgte und mich nun als Fan der Band bezeichnen würde. Die Verbindung zu den DROPKICK MURPHYS, REAL MCKENZIES & Co. kommt übrigens nicht von ungefähr. So würde ich die Musik der SCOTCH GREENS durchaus grob in diese Richtung einschätzen. Es ist zwar viel mehr „American Roots Punkrock“, ruhig auch mal mit Banjo und so. Zum Mittanzen, Rumspringen und Trinken reicht die Mucke aber genauso gut. Apropos Rumspringen… Mit „Rumspringa“ beginnt die Platte auch gleich eindrucksvoll, wobei dieser Ausdruck tatsächlich Sowas wie „Rumspringen“ bedeutet. Ein Slangwort der amerikanischen (Skater)jugend…. Nach diesem Track geht es dann mal persönlich, mal bierselig und mal kritisch weiter. Immer mit einer gewissen Melancholie, aber immer auch mit einem Bier in der Hand. Das macht wirklich Spaß. Findet man auf dem Vorgänger noch einige Instrumentals, sind diese auf diesem Album fast ganz verschwunden. Anders als der Titeltrack „Professional“, der in abgeänderter Form bereits auf eben jenem existierte. Ist mal was anderes und das das Ganze auch live prima funktioniert, bewiesen sie Ende letzten Jahres auf ihrer Tour mit GOGOL BORDELLO und THROW RAG, wo sie mir von allen Bands tatsächlich am Besten gefielen. Wer mehr über die Band wissen möchte, der lese sich doch mal das „Konzertberichtinterview“ auf unserer Homepage durch. Ich kann die Band jedenfalls uneingeschränkt empfehlen…