She Male Trouble - Back from the nitty gritty

Sie sind hier

Da es sich hierbei um die eigentliche Debütplatte der Band aus Berlin-Kreuzberg handelt, kann man ruhig noch mal erwähnen, daß die Band, zumindest ursprünglich, aus der “All-Girl-Band” FEMALE TROUBLE entstanden ist, die einige von Euch vielleicht noch kennen. Das ist aber schon lange, lange her. Vor über 3 Jahren erschien bereits die erste Single von SMT und auch seitdem hat es schon wieder einige Besetzungswechsel gegeben. Ein Problem, womit die Band auch heute noch zu kämpfen hat. Hoffen wir mal, daß sie nun bald ein festes Line Up finden werden. Einzig und allein CARO LA ROCK ist noch von der „alten“ Band übrig geblieben und bildet somit eine Konstante auch in der neuen Formation. Was jetzt aber nicht heißt, daß es sich bei den restlichen Bandmitgliedern um reine Statisten handelt. Sowohl auf Bühne als auch auf der Platte bilden sie eine Einheit und fahren ein gutes Brett. Womit sie auch schon ziemlich weit, im wahrsten Sinne des Wortes, gekommen sind. Ohne ein volles Album in der Tasche unterstützten sie in Spanien z.B. bereits DOVER bei Stadionauftritten(!). Nun ist das also ihr erstes Album raus. Erschienen auf dem hauseigenen Label XNO-RECORDS, betrieben vom Bassisten der Band, Thorsten. Mit „Don´t tell me what to do“ und „Killin keepin her alive“ waren im Vorfeld schon 2 Albumtracks (incl. der B-Seiten) als Single veröffentlicht worden und die ließen einiges versprechen, was zweifelsohne von „Back from the nitty gritty“ gehalten wurde. 14 mitreißende Songs mit Frauengesang, die zwar nicht immer innovativ sind, dafür aber umso mehr rocken. Mit SHOCKING BLUE´s „Venus“ ist sogar eine okaye Coverversion enthalten. Hätte man diesen Track, wenigstens als B-Seite, ausgekoppelt, wäre vielleicht sogar ein Airplay bei den kommerziellen Radiosendern drin gewesen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Sei es drum. Sie haben es nicht gemacht & das finde ich auch nicht schlimm. Dafür bleibt mir eine Platte, die mir von vorn bis hinten gefällt & ich bin gespannt in welche Richtung es weiter geht. 8 / 10 Punkte

www.she-maletrouble.com
www.xno.net