Skapanska - Viel Spass

Sie sind hier

Manchmal komme ich mir vor wie ein Opa. Also nicht, daß es jetzt an allen möglichen und unmöglichen Stellen am Körper zwicken würde - naja gut, das auch - sondern weil ich so schön altmodische Vorstellungen von einem Demo habe. Damals hat man in mühevoller Kleinarbeit Sachen aufgenommen, auf Tape gebannt, sich hingesetzt und etwas zusammengeschnipselt und dann kopiert. Heutzutage geht man ins Studio oder macht das sogar am eigenen Computer und lässt die Sachen auf CD pressen. 4-farbiges Booklet sowieso…. Aber gut, man muss halt mit der Zeit gehen und übermäßige Freudensprünge macht mein Herz auch nicht mehr, wenn ich ein schlecht eingespieltes Demo auf irgendeiner lieblos gebrannten CD-R, vielleicht sogar noch ohne Cover, in die Hand gedrückt bekomme. In dieser Hinsicht setzen SKAPANSKA aus XANTEN (sprich das mal bitte 10mal ganz schnell hintereinander aus) also Maßstäbe. Die Band ist noch sehr jung und hat vom ersten bis zum letzten (17.) Lied richtig viel Spaß an dem was sie tun. Das hört man jede Sekunde heraus. Und so kam wahrscheinlich auch der Titel der Platte zustande. Flotter Skapunk, größtenteils auf Deutsch vorgetragen, manchmal aber auch auf Englisch, immer mit einem Fuß auf dem Gaspedal, was mir an manchen Stellen allerdings etwas hektisch vorkommt. Die Soundqualität ist gut aber noch nicht überproduziert. Ist ja auch ein „Demo“ ;-)… Auf jeden Fall sehe ich da künftig noch sehr viel Potential. Besonders wenn man bedenkt, mit wie viel Engagement sie schon an dieses „Demo“ gegangen sind. Sagen wir es also mal so. Schöner Skapunk mit dem Charme der Straße, politischen wie auch persönlichen Themen mit einer gehörigen Portion Fun. Habe ich jetzt das Genre „Streetska“ erfunden? Für Leute, die gern NO RESPECT oder SCRAPY hören und offen für „junges Gemüse“ sind, sicher eine Anschaffung wert. Für gerade mal 5 EUR auf der Homepage der Band zu ordern (die übrigens die größte Skalinkliste hat, die ich je gesehen habe…).