Yebo - Ska From Heaven

Sie sind hier

Yebo ist wohl die älteste Skaband Europas, die noch unterwegs ist. Jetzt nach 27 Jahren Bandgeschichte erscheint ihr drittes Album ...

Als sich die Band 1979 gründete, verstand ich noch nicht so viel von Karibischer Musik. Meine Eltern hingegen kannten sich da schon um einiges mehr aus. Bob Marley, Desmond Dekker, ja und sogar Harry Belafonte hatte man bereits in der DDR zur Kenntnis genommen. Aber nehmen wir einmal The Skatalites, von denen hatten auch die noch nichts gehört. Im Gegensatz dazu orientierten sich Yebo wohl damals schon an die eben erwähnten Skapioniere … und das tun sie auch heute 27 Jahre nach Bandgründung immer noch. O.k. sind wir mal ehrlich, Yebo orientieren sich nicht an den Songs, Yebo nehmen sie sich. Dieses aber auf eine sehr charmante Art und Weise. Große Klassiker, von großen Musikern wurden noch einmal neu eingespielt und mit einem denkbar passenden Titel versehen: Ska From Heaven!

Autor: Stefan