Yellow Umbrella – Der Reggaehase Boooo und die rosa Monsterkrabbe

Sie sind hier

Beruhigend wummern schwere Offbeat-Klänge aus dem endlich wieder eröffneten Proberaum der „Green Rainjackets“. Der kleine Hase Boooo, ein leidenschaftlicher Reggaefan, liegt im Gras und lauscht der Musik seiner Lieblingsband. Der ganze Reggaewald freut sich mit ihm auf das große Open Air Konzert am kommenden Samstag. Aber dann verbreitet sich eine beunruhigende Nachricht unter den Tieren. Angst macht sich breit. Der geheimste Geheimdienst des Königs hat erspäht: Eine riesige rosa Monsterkrabbe befindet sich auf dem Weg in den Wald. Keiner weiß, was sie vorhat, niemand hat etwas Genaues gehört, aber alle sind sich einig, dass diese Monsterkrabbe nur Gefahr bedeuten kann! Hitzköpfig geraten die Minister des Königs aneinander, einer diensteifriger als der andere. Eine Riesenkanone müsse her, Gift ausgestreut oder mindestens eine riesige Mauer errichtet werden. Aber welche Folgen das für den Wald haben könnte, möchte sich lieber niemand ausmahlen. Und weil guter Rat wieder einmal teuer ist, wendet sich der König an Boooo, der doch immer so gute Ideen hat. Jetzt liegt es ganz allein an dem kleinen Reggaehasen, einen Weg zu finden, die rabiaten Lösungen der Minister zu verhindern ...

In seinem ersten Abenteuer hatte es Boooo mit Hilfe all seiner tanzenden Freunde geschafft, dem miesepetrig gewordenen König des Waldes den Beat in die Beine und damit die gute Laune zurück ins Gesicht zu treiben. Jetzt legen Jens Strohschnieder und Yellow Umbrella eine Fortsetzung des Bilderbuches vor – wieder liebevoll vertont, angereichert mit einer Vielzahl Umbrella-Hits und mit freundlicher Sprecherunterstützung von Ihrer Knarzigkeit Dr. Ring-Ding als Hörspiel aufbereitet. Die Illustrationen übernahm diesmal Paprika Korps Gitarrist Łukasz Rusinek, der schon für das Video zum Boooo-Song „Oh Girl“ verantwortlich zeichnete. Rusineks Zeichnungen sind zwar etwas konventioneller und perspektivisch nicht ganz so mutig angelegt wie beim Vorgänger, dafür aber deutlich farbenfroher, dreidimensionaler und mit ebenso viel Liebe und Witz komponiert. „Der Reggaehase Boooo und die rosa Monsterkrabbe“ ist ein wunderbares Bilderbuch, das das musikalische Programm von Yellow Umbrella mit viel Fantasie für Kinder von drei bis zehn Jahren inszeniert. Es vermittelt dabei nicht nur eine geradezu ungeheure Freude an der Musik sondern fördert (und fordert) gleichzeitig Aufgeschlossenheit für die Vielfalt der Kulturen der Welt und einen respektvollen Umgang miteinander. Am besten kann man sich von diesem Programm übrigens bei einer der regelmäßigen Liveaufführungen verzaubern lassen. Seien Sie dabei, wenn Yellow Umbrella die Abenteuer des Reggaehasen Boooo als musikalisches Märchen auf die Bühne bringt, so zum Beispiel zum Internationalen Kindertag am 1. Juni in der Dresdner Scheune e. V. Wann sonst hat man schon (mal abgesehen von dem bisweilen grenzwertigen Wahnsinn der US-Fernsehshow „Yo Gabba Gabba“) Gelegenheit, gemeinsam mit den eigenen Kindern wirklich gute Musik zu hören.