ZSK - From Protest to Resistance

Sie sind hier

Bei dieser Scheibe habe ich wirklich gemischte Gefühle. Der erste Longplayer (Riot Radio) der vier Wahlberliner machte mich zum Fan. Politischer Skate-Punk mit guten Texten und zündenden Melodien. Umso gespannter war ich natürlich auf den Nachfolger. Was sich allerdings bei der EP schon ankündigte, setzte sich leider auf der LP fort. Die Musik ist gut und geht nach vorne. Ich kann auch verstehen, dass man dazu live total abgeht, aber auf Platte reicht es leider nicht zu mehr als gelegentlichem Kopfwippen. Das wäre aber alles noch ok. Ein Problem habe ich mehr mit den deutschen Texten von Joshi. Sie sind einfach holprig und passen nicht zur Musik. Ich liebe politische Bands, aber hier hätte man etwas mehr auf die Musik achten sollen und vielleicht besser einen politischen Aufsatz verfasst oder einfach versuchen sollen, ein bisschen weniger Inhalt auf einmal in einen Text zu packen. Bei den englischen Texten klappt das viel besser, ist da aber wahrscheinlich auch einfacher. Ansonsten muss man den Ansatz der Band absolut befürworten. In Zeiten, in denen ein George W. wieder gewählt werden kann und eine allgemeine, total alberne Terrorangst die Köpfe der Menschen zuscheißt, ist eine Band wie ZSK sehr wichtig. Fast jeder Text ist politisch, zu fast jedem gibt es auch Erläuterungen im Booklet, Links zu interessanten Projekten und eine Multimedia CD, die mit weiteren Infos vollgepackt ist. Das alles kommt in einem Digipack in wirklich schöner Aufmachung daher. Eine runde Sache also, aber da hätten sie mehr draus machen können.

www.z-s-k.de

Autor: Patrick