08001

Sie sind hier

04.12.2003 / Sala Apolo / Barcelona

Am Donnerstag hatten 08001, das derzeit jüngste Kind der Barcelonischen Musikszene, zur Record Release Party ihres Erstlings "Raval Ta Joie" in den Sala Apolo geladen. Und in Anbetracht der endlos langen Gästeliste, die sämtliche"Berühmtheiten" der Barcelonischen Szene enthielt, war natürlich mit einem Konzert erlebnis vom Feinsten zu rechnen.

Vor dem Sala Apolo stauten sich die Leute trotz des Regens, so dass man meinte der nun weiss Gott nicht all zu grosse Saal müsste danach aus allen Nähten platzen, was sich allerdings dann doch in Grenzen hielt. Den Auftakt zum Konzert gab eine Hip-Hop Ghetto-Truppe, zu der sich dann kurzerhand auch noch die Sängerin von Ojos de Brujo dazugesellte, die sich ebenfalls im Publikum befand. Wie gesagt, die lange Gästeliste gegen 22.30 Uhr ging´s dann endlich mit dem los, worauf alle gewartet hatten. Die zwei eigens für das Konzert installierten Leinwände wurden angeworfen und liessen zuerst einmal Zahlenreihen durchlaufen, die schließlich auf 08001 stehenblieben, dann erneut zu RAVAL umschlugen, um danach auf TA JOIE anzuhalten. Und dann ging es auch schon mit voller Wucht los, leider ohne die zwei Hauptsänger, die allerdings halbnackt über die Leinwände flimmerten, da zu jedem Song Sequenzen der Sänger und Bilder aus dem Raval eingespielt wurden. Ein Hammer live Konzert. Was mich bei 08001 immer wieder beeindruckt ist, wie die an die 20 Mitglieder es schaffen, die unetrschiedlichsten Stile so gekonnt in einen absolut einzigartigen Klangteppich zu verwandeln. Gerade wo Flamenco, Rai, Trip Hop, Ragga und Dub nicht gerade Stile sind, die etwas mit einander zu tun haben. Aber hier fügt sich alles, auch die verschiedenen Sprachen (Spanisch, Französisch und Arabisch), perfekt zusammen. Lässt sich nur hoffen, dass die Jungs, nachdem sie in Spanien immer mehr Publikum anziehen, ihren Weg auch bald nach Deutschland finden.

Autor: Anne