Schrottgrenze - Ein Dialog

Sie sind hier

17.05.05
Die holde Maid mit dem alternden Punkrocker gestalten ihr Vorspiel im Billard Salon (naja, wohl doch eher Säuferparadies) und sinnieren über das Konzert von Schrottgrenze in Berlin...

Kami: Puh, was war das für ein anstrengender Tag.. Erst Das Vorstellungsgespräch, das Treffen mit den Bandkollegen, Stress zu Hause... Aber wenigstens haben Schrottgrenze vorhin gespielt.
Jetzt ist es auch schon wieder 1 Uhr nachts. Naja, Prost erstmal Mieschka, auf uns, auf Schrottgrenze und auf DIE BIERQUELLE. Nachher wird sich zeigen wer nun der Billard-König ist. Hehe, ich werde dich schon noch schlagen...

Mieschka: Jaja. Du und schlagen... Hehe. Unschlagbar waren aber gerade SCHROTTGRENZE.

Für die, die nicht dabei waren, mal ein kurzer Überblick:
Mitten in den Pfingstferien, an einem Dienstag, spielten SCHROTTGRENZE im Berliner K 17. Einem Club, der vor längerer Zeit von der Kadiner Strasse 17 (daher der Name) irgendwo in die Nähe des S-Bahnhofs Frankfurter Allee gezogen ist.

Mieschka: Warte mal, ich bau erstmal die Kugeln auf. Wie fandest Du es denn heute?
Kami: Ja ich fand es schön SG mal wieder zu sehen! die Konzerte sind ja wirklich immer wieder schön mitzuerleben. Obwohl ich dir ganz ehrlich sagen muss, dass meiner Meinung nach die SG-Konzerte ganz schön verändert haben! Ruhiger ist es geworden..nachdenklicher. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht spannend. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diesmal absolut keine Kohle für Bier hatte, weil ich jetzt wegen Schwarzfahren 56 Euro an die BVG zahlen muss.. Du hattest aber Geld für Bier, hast du es jetzt anders erlebt? Ach ja, guter Schuss, du nimmst die halben Kugeln!

Mieschka: Naja. Komm. So´ne beschissene Organisation sollte einem doch nicht die Lust an einem Konzert versauen. Und außerdem kann man doch auch ohne Alkohol Spaß haben, oder ;-)? Naja. Egal. Ich denke mal sie haben diesmal Glück gehabt, daß gerade Ferien sind und somit viele Leute innerhalb der Woche kommen konnten, die bisher nicht da waren. So wie letztes Jahr im Wild at Heart. Oder denkst Du allgemein, daß diese "Location" jetzt besser war?
Kami: Also das Wild at Heart ist als Location natürlich unschlagbar, ist ja auch mein Lieblingsclub.
Das K17 war zwar auch ordentlich gefüllt um die Bühne herum, man hatte aber auch viieel platz zum Stehen. Zu den vielen freien Stehplätzchen haben sicher auch die 10 Euro Eintrittsgeld geführt, was grade in dieser Szene viel Geld ist und zumal sie die letzten male immer 7 Euro gekostet haben. Tja Wild At Heart eben ;-), obwohl ich glaube, das DA die Bierpreise auch nicht viel billiger gewesen wären (2 Euro).
Mieschka: Hier du bist dran, hab die Weiße hinterher geschossen...
Na ich denke mal, da nehmen sich beide Clubs nicht viel. Aber das Wichtigste war ja nun mal die Musik und schön, daß es nicht leer geblieben ist. Ich fand es schön, daß sie einen guten Mix aus alten und neuen Liedern gespielt - Verdammt! Die hätte doch rein gehen müssen! - ähhh gespielt haben.- auch wenn unsere "Schulordnung"-Rufe konsequent ignoriert wurden...
Kami: Hehe, ja da hast du recht! Aber war ja klar, dass sie nichts von der "Auf die Bärte, fertig, los!" spielen. Jetzt machen SG halt eine ganz andere Musik als damals, sie haben sich eben weiterentwickelt in eine andere, sehr schöne Richtung.. Ich hätte mir auch mehr alte Sachen gewünscht.. Die waren irgendwie tanzbarer und wilder. Jetzt liegen sie ja irgendwo zwischen Emo und Pop, wobei das Konzert bewiesen hat, dass sie ihre Punkrockwurzeln trotzdem nicht vergessen haben! Timo ging ja nun wirklich ab und hat alles an seiner Gitarre weg gerockt… Naja und Alex´ Schlagzeugspiel und und Stimme sind ja eh einzigartig. Aber hattest du auch das Gefühl, dass die Stimmung nicht so ganz aufs Publikum rüberschwappen konnte?
Hey du musst noch 2 Kugeln... Nicht schlecht Herr Mayonaise...
Mieschka: Versenkt!
Och Du, ich weiß nicht. Ich wusste im Vornherein gar nicht so richtig, was mich beim Publikum erwartet. Es war o.k. Hätte schlimmer sein können. Und zum Schluß sind sie ja, wie immer, auch ganz gut abgegangen. Bei GERM ATTACK, der Vorband, war es vielleicht noch ein bisschen verhalten. Aber sonst...
Versenkt!
Noch ´ne Runde?
Ja klar, aber diesmal bau und hau ich! Das wird jetzt die Revanche darauf kannst du Gift nehmen!
Kami: Ja bei der Vorband war es tatsächlich sehr verhalten! Aber cool waren die trotzdem! Haben tierisch gerockt! Mir hat es jedenfalls gefallen, auch wenn ihre Musik vielleicht ein wenig eintönig klang. Aber um ehrlich zu sein, fand ich das bei Schrottgrenze auch! mir war es halt einfach ein wenig zu langsam. Wie schon gesagt, die Musik ist zwar schön, aber ich bin eher für die schnelleren Songs.. Und dich fand auch, dass man das am Pubikum auch gemerkt hat. So viel mit Tanzen war da nicht... Halt nur bei den älteren Liedern! So ich hol noch ein Bier und du spielst wieder die Halben.
Mieschka: Langwelig. Pfff. GERM ATTACK...Als die anfingen war sie ja noch fast Quark im Schaufenster. Hat die ´ne Ahnung. Na gut, ein bisschen Recht hat sie ja vielleich. Aber das muss man alles erstmal besser machen. Selbst auf der Bühne stehen. Naja. macht sie ja auch. Oh, da kommt sie auch schon zurück...
Hey Baby. Hab auf Dich gewartet. Pass mal auf. Die 13 geht jetzt da drüben in die Seitentasche.....
Na? Wat sagste?....
Ja, kann sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sie ihren Weg weiter gehen. Und das machen sie gut. Außerdem sind sie ja neben der Band noch ganz fit drauf. Von wegen Solosachen, Label und so weiter. Vielleicht ist das eben eine Band, die man eben mag oder nicht. Nur richtig Charttauglich ist das wohl nicht. Sie laufen ja auch ab und zu auf VIVA. Andererseits sind KETTCAR und solch ein Mist schon wieder sehr erfolgreich. Was meinst Du dazu? Hast Du irgendwo die Kreide gesehen?
Kami: Ja SCHROTTGRENZE wird noch "viel viel weiter gääiinn" :-)
Ich denke KETTCAR ist auch nur VIVA-tauglich, weil sie so vom Radio-Fritz gefeatured werden! Da hat man halt Glück als Band oder eben nicht! Vielleicht liegt es auch daran, daß SG eben keine Tennie-Texte schreiben, in denen es ums Ficken oder Fuffies im Club geht. Die Texte sind eher sehr nachdenklich und wirklich schwer zu verstehen. Bzw. geben sie viel Interpretationsfreiraum, und zum Nachdenken sind die viele VIVA-Zuschauer vielleicht zu doof. Kann ja sein!?
Mieschka: Mit Sicherheit!

Kami: Ist schon schwer für so eine Band so erfolgreich zu werden. SG hängen ja doch grade irgendwie in der Luft. Zu viel mit der Band und dem Label zu tun, als einen anderen Job zu haben, um das Geld zu verdienen und irgendwie zu wenig, um es sich gut gehen zu lassen. Es ist sicher eine harte Arbeit mit viel Risikofreude verbunden. Aber das kann einen doch auch in den Ruin treiben.. Wenn man sich so reinhängt und als Band einfach nicht vorwärst kommt. Wie gesagt, ich glaube nicht dass es daran liegt das SG nichts auf dem Kasten hat, denn technisch sind sie ja wirklich klasse, sie haben eingängige Melodien, sind fannah, die Texte sind interessant.
Mieschka, diesmal wird es aber schwer für dich zu siegen!!!!
Mieschka: Ach fuck, jetzt hab ich die Schwarze reingehauen... Grrmpf. Naja, anders kannst Du eben nicht gewinnen. Hehe. Ein Spiel haben wir ja noch. Jetzt also die Entscheidung...
Ja, generell läuft es bei SG manchmal ein wenig komisch. Aber ich finde es ja schon fast wieder lustig, daß man sie mit den TROOPERS(!) zusammen hat spielen lassen...
Kami: Ja das mit den TROOPERS das habe ich auch schon gehört! Das passt ja gar nicht zusammen! Aber was soll man machen... Mich würde mal interessieren wer das organisiert hat! EXTRATOURS oder??
Mieschka: Nee, das sind, glaube ich, nur die Booker. Letztendlich ist es einem örtlichen Veranstalter größtenteils selbst überlassen, wen er mit ins "Boot" holt.
Zack. Die 4. Ich hab die Vollen. Und die Gelbe hinterher....
Der muss ja auch seine Kosten irgendwie rein bekommen...
Langsam werd ich aber müde. Trinken wir aus und gehen dann? Aber noch mal zum Thema SCHROTTGRENZE. Ich habe mir gerade noch mal die Neuauflage der "Super!" geholt. Bin mal gespannt. Da sind ja noch 4 Bonustracks drauf. Hab letztens mal versucht das Original zu bekommen. Da haben die bei eBay schon 40 Oiro geboten. Das war mir dann zu viel. Aber beim Scumfuck Mailorder hab ich sie doch noch für 8 Oi´s gesehen.... Hehe...
Kami: Oh schau mal, Gleichstand! Und ZACK, jetzt muss ich nur noch den „Eightball“ reinhauen… hehe… Das Schrottgrenze ne Neuauflage von der SUPER gemacht haben, ist echt klasse. Hab mir die CD ja auch vorhin in der Bahnfahrt angeschaut( hatte übrigens wieder kein Ticket..) und muss sagen, dass sie die echt schick gemacht haben! Da gibts ja im Booklet Hintegrundwissen en masse… Ich sag ja, die Band ist fannah… :-) Und ich freu mich auch schon auf das nächste Konzert. YEAH und noch die schwarze ins richtige Loch. Dann sind wir ja jetzt fertig. Und da wir grade beim "Einlochen" waren.. Komm lass uns schnell nach Hause gehen, Mieschka!
Mieschka: O.k., ich geh dann mal zahlen… Aber das nächste Mal kannst Du Dich warm anziehen…