The Busters - "Maldita Dieta" Tour; 09.02.19 SO36 Berlin

Sie sind hier


Im September 2018 ließen „The Busters“ schon Termin und Titel der neuen Tour verlauten. „Maldita Dieta“ also, was übersetzt so viel heißt wie fucking Diät. Und ja, es gibt von zu vielem immer weniger: Respekt, Würde, Niveau, gute Unterhaltung, Mitmenschen ohne ADHS, erwachsene Präsidenten…
Mein jährliches Stelldichein mit den Busters sollte wieder in Berlin stattfinden. Also die Freundin geschnappt und zuerst die Lieblings Falafelbude angesteuert, um sich zu stärken und danach ab ins SO36.

Das SO36 war brechend voll, heiß und sehr tanzwütig. Also alles angerichtet für eine feine Party.
Wie der Sombreo und der mexikanische „dead flower skull“ andeuten, geht es musikalisch bei den neuen Songs in Richtung Lateinamerika und so durfte sich das Publikum an dem ein oder anderen neuen Song erfreuen. Diese da u.a. waren: Maldita Dieta, Big Mama, Real Gentleman, Fall.
Ähnlich wie beim mexikanischen „Día de Muertos“ dem Tag der Toten, ist es keine Trauerveranstaltung gewesen, sondern ein fulminantes buntes Musikfest.

Neben den neuen Songs gab es auch Stücke vom aktuellen Straight Ahead Album: The Best of Times, Ska Is, Chase Them, Straight Ahead, Bailamos. Aber auch Klassiker aus 33 Jahren Bandgeschichte wie No Risk - No Fun, Ruder Than Rude, Mickey Mouse in Moscow, Dead or Alive, Summertime - welches mit Peter Maffay's "Und es war Sommer" eingeleitet wurde, wurden zum Besten gegeben.
Neben dem Musikalischen gab es auch die ein oder andere politische Ansage. So wurde den Aufständischen in Venezuela eine Rumba gewidmet. An der Stelle sei gesagt, Venezuela braucht keine weitere Eskalation, sondern eine Vermittlung zwischen den politischen Lagern, um die Voraussetzungen für die Bewältigung der sozialen Probleme zu schaffen.

Das Stück „Chase Them“ wurde mit einer klaren Ansage der Band gegen den Rechtsruck in der Mitte der Gesellschaft und der deutlichen Aufforderung den Widerstand dagegen in die Köpfe der Menschen zu bringen, das knacken volle SO36 gab ihnen dabei auf jeden Fall mehr als nur recht und so darf man den Auftritt von The Busters als absolut gelungenen bezeichnen.